Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Power-Shell: export-CSV liefert nur sinnlose Zeichen

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2019, aktualisiert 15:47 Uhr, 477 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

bin gerade am verzweifeln:
ich möchte eine Abfrage über die AD machen. Ausgabe an der Console klappt einwandfrei. Wenn ich aber die Daten in ein CSV schreiben will, erhalte ich nur Datenmüll.

01.
$AdInfo = (Get-ADUser -filter *  -Properties * | ft samaccountname,DisplayName,AccountExpirationDate,city, PasswordExpired, PasswordLastSet, ProfilePath -autosize)
02.
Ausgabe mit
01.
$AdInfo
liefert alles wie ich es will.

Wenn ich das ganze in eine CSV exportiere mit
01.
 $AdInfo | export-csv -path c:\scripte\temp\output.csv -delimiter ";"
erhalte ich eine CSV die wie folgt aussieht

#TYPE Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData
ClassId2e4f51ef21dd47e99d3c952918aff9cd pageHeaderEntry pageFooterEntry autosizeInfo shapeInfo groupingEntry
033ecb2bc07a4d43b5ef94ed5a35d280 Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.AutosizeInfo Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.TableHeaderInfo
9e210fe47d09416682b841769c78b8a3
27c87ef9bbda4f709f6b4002fa4af63c
....

Wenn ich die Ausgabe mit einer Pipe umleite erhalte zwar eine Datei mit den Werten, aber ich kann nix damit anfangen, weil die Trennzeichen fehlen ... Ein Umformatieren in Excel ist nicht ohne weiteres möglich, da einzelne Spalten eben auch leer sein können

Warum klappt die Ausgabe nicht??

Thx,
Nagus
Mitglied: erikro
23.04.2019 um 15:50 Uhr
Moin,

nicht format-table, sondern select-object. Dann kommt das in die CSV, was Du willst.

hth

Erik
Bitte warten ..
23.04.2019 um 15:59 Uhr
Hmm, da stehe ich nun auf dem Schlauch:
ich habe doch schon die Infos so wie isch sie will:

01.
PS C:\Users\xxxx> $AdInfo
02.

03.
samaccountname       DisplayName                                                     AccountExpirationDate city              PasswordExpired PasswordLastSet     ProfilePath
04.
--------------       -----------                                                     --------------------- ----              --------------- ---------------     -----------
Mit einem select-object wähle ich die ja dann noch einmal aus. Mir geht es ja um den Export in eine CSV Datei, die als Trennzeichen ein Semikolon nutzt ....
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
LÖSUNG 23.04.2019, aktualisiert um 16:23 Uhr
Immer diese Schläuche ... Wenn du einen neuen Schlauch brauchst geh in den Baumarkt 👌

Mit einem select-object wähle ich die ja dann noch einmal aus.
Nö, du hast das kleine Wort sondern überlesen.
Erik hat's dir doch schon verraten, nutze select-object anstatt format-table, die Format-CMDLets geben dir keine vernünftigen Objekte zurück (sondern nur reine Format-Anweisungs-Objekte), die du aber für Export-CSV brauchst! Und dazu kommt eben Select statt Format zum Einsatz, denn wir wollen ja nichts anzeigen sondern die Objekte exportieren.
Also:
01.
Get-ADUser -filter *  -Properties DisplayName,AccountExpirationDate,city, PasswordExpired, PasswordLastSet, ProfilePath | select samaccountname,DisplayName,AccountExpirationDate,city, PasswordExpired, PasswordLastSet, ProfilePath | export-csv -path 'c:\scripte\temp\output.csv' -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 23.04.2019 um 16:23 Uhr
Zitat von Nagus:

Ja.

ich habe doch schon die Infos so wie isch sie will:

Nein, eben gerade nicht. Format-Table formatiert die Ausgabe eines Objektes als Tabelle auf dem Bildschirm. Dann sieht der Inhalt Deiner Variablen so aus:

01.
PS C:\> $AdInfo = (Get-ADUser -filter *  -Properties * | ft samaccountname,DisplayName,AccountExpira
02.
tionDate,city, PasswordExpired, PasswordLastSet, ProfilePath -autosize)
03.
PS C:\> $adinfo | write-host
04.
Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData
05.
Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupStartData
06.
Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData
07.
Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData
Deshalb steht auch in Deinem CSV kryptisches Zeug.

Machst Du das mit Select-Object, dann sieht das so aus:

01.

02.
PS C:\> $AdInfo = (Get-ADUser -filter *  -Properties * | select-object samaccountname,DisplayName,Ac
03.
countExpirationDate,city, PasswordExpired, PasswordLastSet, ProfilePath)
04.
PS C:\> $adinfo | write-host
05.
@{samaccountname=Gast; DisplayName=; AccountExpirationDate=; city=; PasswordExpired=False; PasswordLastSet=; ProfilePath
06.
=}
Jetzt ist das ein Array von Objekten mit ihren Eigenschaften, das Du in ein CSV exportieren kannst.

hth

Erik
Bitte warten ..
23.04.2019 um 16:24 Uhr
Thx timeout, so funktioniert es!
Bitte warten ..
23.04.2019 um 16:26 Uhr
Danke für die Erklärung eriko! Jetzt habe ich es begriffen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Exchange Server
Exchange Powershell - export-csv
gelöst Frage von chb1982Exchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, einfache Frage: auf einem Exchange versuche ich folgendes: Das Ergebnis in der CSV-Datei ist allerdings nicht das, ...

Batch & Shell
Powershell - HL7 - Export nach CSV
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Folgendes Problem. Es geht um das Einlesen einer HL7 Datei, die zu einer CSV-Datei exportiert/umgewandelt werden soll. Die einzulesende ...

Batch & Shell
If Else mit CSV Export Powerhell
gelöst Frage von dennis89Batch & Shell21 Kommentare

Hallo, ich steh hier jetzt auf dem Schlauch. Ich komme hier nicht weiter. Ich habe eine Spalte, die heißt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...