mertaufmberg
Goto Top

Power Shell Skript - Drucker Liste + Löschfunktion

Guten Mittag,

nach langem herumprobieren habe ich mich entschlossen doch einmal Nachzufragen. Was Power Shell angeht bin Ich leider ein ziemlicher Neuling.

Nun zu meinem Vorhaben:

Es soll eine Liste der Lokal installierten Drucker ausgegeben werden, hierführ habe ich auch schon eine Möglichkeit gefunden (Get-Printer). Es soll auch möglich sein einige Druckernamen azugeben die später durch eine If abfrage mit den ausgelesen verglichen werden soll. Dann sollen alle Drucker gelöscht werden die nicht der festgelegten Namensliste entsprechen.


-Bitte nicht einfach eine Lösung posten, ich benötige den Lerneffekt!

Ich freue mich auf eure Hinweise wie ich mein Vorhaben umgesetzt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

mertaufmberg

Content-Key: 466584

Url: https://administrator.de/contentid/466584

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jun 27, 2019 updated at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @mertaufmberg:

Guten Mittag,

nach langem herumprobieren habe ich mich entschlossen doch einmal Nachzufragen. Was Power Shell angeht bin Ich leider ein ziemlicher Neuling.

Nun zu meinem Vorhaben:

Es soll eine Liste der Lokal installierten Drucker ausgegeben werden, hierführ habe ich auch schon eine Möglichkeit gefunden (Get-Printer). Es soll auch möglich sein einige Druckernamen azugeben die später durch eine If abfrage mit den ausgelesen verglichen werden soll. Dann sollen alle Drucker gelöscht werden die nicht der festgelegten Namensliste entsprechen.


-Bitte nicht einfach eine Lösung posten, ich benötige den Lerneffekt!

Das ist doch mal eine Ansage. face-wink Vorbemerkung: Die Powershell ist eine streng objektorientierte Sprache. Alles ist ein Objekt. Objekte haben Eigenschaften und man kann Methoden auf sie anwenden. Will man eine Eigenschaft eines Objekts ansprechen, dann hängt man die Eigenschaft einfach mit Punkt getrennt an den Namen des Objektes an.