sn0w-fox
Goto Top

PowerChute für Hyper-V in Single-USV Konfiguration

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag und ich versuche mich an alle Regeln zu halten. Sollte ich etwas übersehen, nehme ich gerne Hinweise an.

Ich will für meinen Test erst mal nur einen einzelnen Hyper-V Host inkl. VMs, der mit einem Netzteil am festen Stromkreis und mit dem anderen an der USV angeschlossen ist, herunterfahren.
Dafür habe ich auf dem Host PowerChute erfolgreich installiert und mit der USV verbunden. Nun zu meiner Frage, denn was mich verwirrt ist, dass ich an allen drei Stellen (PowerChute, Hyper-V, USV) mal mehr oder weniger die gleichen Einstellungen vornehmen kann. Die Einstellung "VM Shutdown Duration" scheint ja auch immer komplett abzulaufen, egal wie lange das tatsächliche Herunterfahren dauert.
Wie muss ich was an welcher Stelle Konfigurieren um nur diesen Hyper-V Host (Outlet Group?) und davor seine VMs, herunter zu fahren?

Mein Vorgehen dafür wäre:
- den Server dafür in PowerChute einer Outlet Gruppe zuordnen und auf der USV für diese Gruppe das Power Off Delay so hoch zu setzten, dass Host und VMs heruntergefahren sind
- in PowerChute --> Shutdown Settings --> Turn off the UPS Outlet Group und Configure Events --> Events auf Shutdown setzen (für was kann ich hier wieder ein Delay konfigurieren)
- Hyper-V Host --> VMs beim Shutdown herunterfahren lassen

Ist das Vorgehen korrekt und was bringen mir die Virtualization Settings, das Herunterfahren initiiert doch der Host und der Hostshutdown wird über die Konfig auf der USV angestoßen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!


PS: Ich habe mir die anderen Beiträge zu diesem Thema hier durchgelesen aber diese beschäftigen sich eher mit Best Practice als dem Zusammenspiel dieser drei Komponenten.

Content-Key: 447031

Url: https://administrator.de/contentid/447031

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges May 02, 2019 at 11:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

grundsätzlich ist die Konfiguration korrekt, dass die USV den Shutdown Befehl einzig an den Host schickt. Dieser fährt daraufhin bei korrekter Autostart-Konfiguration die einzelnen VMs herunter und danach sich selber.

- in PowerChute --> Shutdown Settings --> Turn off the UPS Outlet Group und Configure Events --> Events auf Shutdown setzen (für was kann ich hier wieder ein Delay konfigurieren)

Das ist der richtige Delay mit dem du die Zeitspanne zwischen Spannungsabfall und Shutdowninitiierung konfigurierst
Member: ashnod
ashnod May 02, 2019 at 11:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Sn0w-Fox:
Ist das Vorgehen korrekt und was bringen mir die Virtualization Settings, das Herunterfahren initiiert doch der Host und der Hostshutdown wird über die Konfig auf der USV angestoßen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Also zum ersten, kannst du dich getrost von PowerChute verabschieden und dich auf die Windows-Bordmittel beschränken und zum weiteren brauchst du halt erstmal nen Plan was denn passieren soll wenn der Strom weg ist.

Wie lange läuft die Versorgung durch die USV erstmal bevor etwas runtergefahren wird und wann beginnt bei den Vm's oder auf dem Host das herunterfahren.

Grob gibt es halt ein Signal für alle - Strom wech - und dann liegt es an dir das so zu konfigurieren wie du es benötigst ... that's all

VG
Member: Looser27
Looser27 May 02, 2019 at 11:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du eh virtualisierst und die USV per NIC angebunden ist, warum installierst Du dann nicht den APC-Server, der für Dich dann zentral alle VMs verwaltet?

Gruß

Looser
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
@chgorges erstmal danke für die Klarstellung und die Bestätigung meines Aufbaus

@ashnod wieso kann ich mich verabschiden? Irgendwie muss der Host ja mitbekommen, dass der Strom bald weg sein wird und herunterfahren. Über die Zeitliche Reihenfolge und Timings mache ich mir gedanken, wenn die Technik funktioniert

@Looser27 Weil ich noch nichts von einem APC-Server gehört habe, wo kann man diesen denn finden?
Member: ashnod
ashnod May 02, 2019 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sn0w-Fox:
@ashnod wieso kann ich mich verabschiden? Irgendwie muss der Host ja mitbekommen, dass der Strom bald weg sein wird und herunterfahren. Über die Zeitliche Reihenfolge und Timings mache ich mir gedanken, wenn die Technik funktioniert

Najo, eher die Frage was zuerst da war; Das Ei oder das Huhn ...

Eigentlich brauchts die Planung schon vor dem Hardwarekauf ... aber Regal ....
Ansonsten kann man PowerChute verwenden ... ich finde die allerdings schrottig *persönliche Meinung* und komme prima ohne aus ... wie die angehängten Gerätschaften das dann mitbekommen ist abhängig von deiner Konfiguration ... hierzu bist du aber nicht ins Detail gegangen ... somit bleiben 1001 Weg face-wink

VG
Member: Looser27
Looser27 May 02, 2019 updated at 11:48:19 (UTC)
Goto Top
...wo kann man diesen denn finden?

https://www.apc.com/us/en/tools/download/software_comp.cfm?sw_sku=SFPCNS ...

Findet Tante Google, wenn man nach '"apc usv vm" sucht... face-wink

Hab aber gerade gesehen, dass es die Software Appliance nur für VM-Ware gibt. Also bleibt Dir hier nur der Weg über die "oberste" Datei.
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 11:47:24 (UTC)
Goto Top
Die Hardware ist ja schon da USV+Server und entsprechend skaliert es gab bisher eben nur kein geregeltes Herunterfahren (Frag lieber nicht warum) Ja wenn das wie ich es mir gedacht hatte der richtige Weg sein soll finde ich das auch ziemlich dürftig... Hätte wenigstens erwartet, dass der Status der VMs abgefragt wird und nicht stumpf der Countdown.

Da war ich mit meinem eigenen Skript und PRTG schon deutlich weiter und flexibler aber meine Kollegen halten nicht so viel von Konsole, Parametern etc (Frag lieber wieder nicht)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 updated at 11:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sn0w-Fox:

@Looser27 Weil ich noch nichts von einem APC-Server gehört habe, wo kann man diesen denn finden?

Den gibts bei APC schön als VM. Auf Windows würde ich den nicht installieren.

Das Timing musst du testen. Die entsprechende Konfig ist recht Trickreich. Halt dich dazu am Manual von APC.

Die USV hat aber ne einen Managemt Karte, oder?

Bezüglich der VMs konfigurierst du einfach in den VM Einstellungen das Herunterfahren sobald der Host diesen Status triggert.
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Ich hab nach APC Server gegoogelt und nichts in die Richtung gefunden und da ich es vorher nicht kannte war mir die korrekte Googleterminologie leider nicht geläufig face-wink
Member: ashnod
Solution ashnod May 02, 2019 at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sn0w-Fox:
Da war ich mit meinem eigenen Skript und PRTG schon deutlich weiter und flexibler aber meine Kollegen halten nicht so viel von Konsole, Parametern etc (Frag lieber wieder nicht)

Eine der Möglichkeiten face-wink

Kannst dir ja den Link mal anschauen > https://blog.officemanager.de/2015/03/usv-windows/

habe ein ähnliches Beispiel gesucht wie Windows mit der USV direkt kommunizieren kann ...

ob der Rest in dem Artikel noch Zutrifft möchte ich nicht beurteilen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2019 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach Dir auch Gedanken, ob Du wirklich einen Shutdown der Gäste brauchst. By default suspendiert Hyper-V die Maschinen automatisch, sobald der Host die Aufforderung zum Runterfahren bekommt. Das halte ich für die allermeisten Anwendungsfälle für besser und es geht wesentlich schneller. Das Gute dabei: die USV kann evtl. kleiner bemessen werden und kostet somit weniger.
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diesen kreativen Ansatz! Wenn ich jetzt mehrere Server an der USV habe, könnte ich ja einen USB-Hub verwenden um alle mit der USV zu verbinden. Hat das schon mal jemand getestet?
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 12:12:27 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt Hardware ist schon komplett und wird nicht mehr geändert. Ich suche erstmal einen technischen Weg der funktioniert, danach werden die Details geklärt face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sn0w-Fox:

Vielen Dank für diesen kreativen Ansatz! Wenn ich jetzt mehrere Server an der USV habe, könnte ich ja einen USB-Hub verwenden um alle mit der USV zu verbinden. Hat das schon mal jemand getestet?

Das funktioniert soweit ich weiß nicht.
Solch eine Frage gab es hier im Forum schonmal.
Member: Looser27
Looser27 May 02, 2019 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt Hardware ist schon komplett und wird nicht mehr geändert. Ich suche erstmal einen technischen Weg der funktioniert, danach werden die Details geklärt

...ähm.....normalerweise definiert man ZUERST und kauft DANN.
Member: ashnod
Solution ashnod May 02, 2019 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sn0w-Fox:
Vielen Dank für diesen kreativen Ansatz! Wenn ich jetzt mehrere Server an der USV habe, könnte ich ja einen USB-Hub verwenden um alle mit der USV zu verbinden. Hat das schon mal jemand getestet?

Zumindest wissen mer nun, das der über USB angebunden ist ... mit Hub geht das nicht ... da kommst du mit snmp dueltich weiter ...
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Ich muss mit den Gegebenheiten klar kommen und brauche eine Lösung für das aktuelle Problem und keine Diskusion über hätte, sollte, etc. Sorry für den Ton aber die Situation habe ich eben nicht so zu verantworten und nervt mich selbst am meisten.
Member: Sn0w-Fox
Sn0w-Fox May 02, 2019 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Ok, dann baue ich wohl einfach um mein Skript ne kleine GUI damit bin ich deutlich flexibler als dem ganzen Rest. Aber den Ansatz finde ich trotzdem irgendwie geil und werde es zumindest mal testen!
Member: Henere
Henere Jun 25, 2019 at 02:33:54 (UTC)
Goto Top
Servus DWW,

in meinen Tests waren die VMs immer schneller heruntergefahren als suspended. Clean Windows Shutdown hat auch was für sich, dann rebooten die mal wieder ordentlich.

Henere