Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powerline Ethernet - mit Wifi im Netzwerk?

Mitglied: ZZaaiiggaa

ZZaaiiggaa (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2019 um 14:57 Uhr, 344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wie verhält sich eigentlich ein Powerline Ethernet Adapter mit einem eigenständigem Wifi.
Sind die Geräte aus Router sicht ganz normale Netzwerkteilnehmer denen er mit DHCP IPs verteilt?

Kann man aus Router sicht überhaupt die Geräte auseinanderhalten die über das Wifi des Powerline Adapter drin sind oder die einfach irgendwo am Kabel hängen?

Danke Gruß
Mitglied: Spirit-of-Eli
18.10.2019, aktualisiert um 15:00 Uhr
Zitat von ZZaaiiggaa:

Hallo zusammen,

wie verhält sich eigentlich ein Powerline Ethernet Adapter mit einem eigenständigem Wifi.
Sind die Geräte aus Router sicht ganz normale Netzwerkteilnehmer denen er mit DHCP IPs verteilt?

Kann man aus Router sicht überhaupt die Geräte auseinanderhalten die über das Wifi des Powerline Adapter drin sind oder die einfach irgendwo am Kabel hängen?

Danke Gruß

Moin,

im normal Fall spielt der PowerlineAdapter schlicht AP und die Geräte sehen aus, als wenn sie direkt am Router oder einem Switch hängen.

Bei einer billig WlanBridge wäre das anders.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.10.2019 um 15:01 Uhr
Das sind i.d. Regel einfach APs/Bridges, die für die Konfiguration eine IP-Adresse benötigen. Diese können sie per DHCP beziehdn odef man vergibt statische Adressen..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
18.10.2019 um 15:14 Uhr
Moin,

Zitat von ZZaaiiggaa:

Nein, für den Router sind das normale Netzteilnehmer, an die er routet. Für den DHCP-Server sind es normale Netzteilnehmer, an die er Adressen verteilt.

Das kommt darauf an. Wenn Du einen einfachen Router hast, der kein VLAN kann, und Du auch keine Netzsegmente gebaut hast, so dass die Adapter physisch und logisch vom Rest des LANs getrennt sind, dann nicht. Wenn Du aber die Powerline-Adapter in ein eigenes Netzsegment per VLAN oder auch physisch gepackt hast, dann ja.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2019, aktualisiert um 17:18 Uhr
Ein Power Line Pärchen ist nichts anderes als eine simple Layer 2 Bridge auf Mac Adress Basis.
Mit IP Forwarding oder aktiven Diensten wie gar DHCP hat sowas nichts zu tun.
Ein Powerline Adapter mit einem integrierten AP ist eben wieder die Layer 2 Bridge an dem ein simper Accesspoint dran hängt. Letztlich genau so wie du es von jedem Feld- Wald und Wiesen Heim WLAN Router kennst. Der integrierte AP hängt über eine einfache Bridge am lokalen LAN.
Ob der AP dann von seinem WLAN Segment routen kann auf das LAN Segment oder nur einfache Bridge ist oder ob er IP Adressen per DHCP vergeben kann hängt immer vom Hersteller ab. Da gibt es soviele Unterschiede wie es Modelle am Markt gibt.
Das kann dir hier deshalb niemand beantworten. Es steht aber IMMER in den Online Datenblättern oder Handbüchern zu diesen Produkten, so das man es auch ohne einen Thread in einem Administrator Forum schnell rausbekommt
Die Masse der einfachen Billigteile arbeiten so gut wie immer als simple L2 Bridge mit einem DHCP Client am LAN um sie eine IP zu ziehen.
Konfig dann über die Default SSID die sie ausstrahlen oder eben über die LAN IP.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.10.2019 um 04:14 Uhr
Du gehst davon aus, dass ein Gerät mit WLAN immer ein Router mit DHCP ist. Es ist aber umgekehrt. Dein Heimrouter hat zufällig oft eine WLAN Antenne und spiel zufällig auch den DHCP Server. Diese hängen aber nicht zwingen zusammen, es ist aber Praktisch im Falle einer einfachen Heimanwendung.

In Deinem Fall sollte Dein Netzwerk nur einen Router haben, egal, wie viel WLAN Accesspoints oder PowerLAN Adapter Du benutzt. Das gilt auch fürs DHCP. Nur ein DHCP - egal wo im Netzwerk. Üblicher Weise der im Router. Sollte irgendein anderes Gerät zufällig auch einen DHCP Server Dienst zur Verfügung stellen können (es gibt ja durchaus verschiedene Scenarien), solltest Du diese Dienste deaktivieren. Es reicht, wenn der DHCP Server Dienst in Deinem Router die Adressen vergibt. Ein DHCP Server im Powerline Adapter wäre zwar möglich, aber ein sinnvolles Scenario wäre nur, wenn sich zwei Geräte unterhalten müssen, ohne, dass ein Netzwerkswitch oder Internet vorhanden oder nötig ist z.B. Maschinensteuerungen. Kontrolliere es also.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wifi - Ethernet verfügt über keine IP Konfiguration

gelöst Frage von PflasterfredLAN, WAN, Wireless43 Kommentare

Hallo, Ich melde mich nun hier da ich bisher alles probiert habe was in den meisten Beiträgen steht Sprich ...

Netzwerke

Wifi Netzwerk über eine Stadt

gelöst Frage von Herat2020Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mit meiner Frage derzeit noch ziemlich allein. Planung: eine Stadt ...

Humor (lol)

Worst Wifi Password Ever

Frage von pelzfruchtHumor (lol)3 Kommentare

Haha :-D Ich hab mich gerade so totgelacht :-D :-D Ich glaub ich kann nicht mehr, vor Lachen :-D ...

LAN, WAN, Wireless

100m+ Leitungslänge Ethernet

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...