winit3264
Goto Top

PowerPoint 2013 kann eingebettetes Video nicht abspielen

Hallo,

bin nunmehr echt verzweifelt. Wir haben einen Kunden mit PowerPoint 2013 und der macht seit x Jahren PowerPoint Präsentationen. Jetzt hat er aber eine Präse bei der das eingebettete MP4 Video nicht abgespielt werden kann. Auf zwei andere baugleiche Laptops kann es problemlos abgespielt werden. Als Fehlermeldung kommt die nichtsaussagende Meldung "Es tut uns leid aber diese Multimedia Datei kann nicht gelesen werde". Es handelt sich dabei wie gesagt um ein kleines MP4 Video mit H264 Codec. Rechner WIN7 Pro, 8GB RAM, onBoard Grafik.


Folgende Maßnahmen wurden bereits erfolglos ergriffen:

- Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- WIndows Updates
- Office Updates
- Gerätereiberupdates
- Office Schnellreparatur
- Office onlinereparatur
- DiVX installiert
- Powerpoint Kompatibilitätsmodus geprüft, keine Fehler

Alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen soll!? Wie gesagt wenn er die PPTX per Mail an zwei Kollegen verschickt, können diese die Datei auf deren baugleiche Notebooks ohne Probleme abspielen.

Danke.

Content-Key: 311732

Url: https://administrator.de/contentid/311732

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 04.08.2016 um 12:31:39 Uhr
Goto Top
Moin ,,,,,

wenn es sonst geht, würde ich das Problem doch eher bei den Video-Codecs vermuten.

Statt DIVx vielleicht mal den VLC-Player installieren, dieser bringt die wichtigsten Codecs mit.

VG

Ashnod
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.08.2016 um 12:49:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Statt DIVx vielleicht mal den VLC-Player installieren, dieser bringt die wichtigsten Codecs mit.

Dem stimme ich zu.
Die Präsentationswerkzeuge von MS wie auch LibreOffice behandeln Videodateien etwas stiefmütterlich.
Ich habe Videos meistens per Makro an den externen VLC zum Abspielen gegeben. Ging prima.
Mitglied: winIT3264
winIT3264 04.08.2016 aktualisiert um 14:44:35 Uhr
Goto Top
VLC ist auf allen Rechnern bereits installiert. Gibt es noch weitere Ideen? Eine Bastellösung ist nicht gewünscht. Es soll (und muss) mit Bordmitteln gelöst werden. Geht ja immerhin auch auf den anderen baugleichen Rechnern.
Mitglied: winIT3264
winIT3264 05.08.2016 um 14:09:16 Uhr
Goto Top
Soviel zu einem ADMINISTRATOREN Forum... Wo sind sie denn die Administratoren wenn man sie braucht? Das einzige was man hier bekommt sind Computer Bild Antworten und wenn's knifflig wird gibt es einfach gar keine Antworten mehr.
Mitglied: colinardo
colinardo 05.08.2016 aktualisiert um 14:56:44 Uhr
Goto Top
Hallo @winIT3264,
Zitat von @winIT3264:
Soviel zu einem ADMINISTRATOREN Forum... Wo sind sie denn die Administratoren wenn man sie braucht?
Die Arbeiten um diese Zeit normalerweise face-wink, wie ich auch, nur schau ich hier in "Zwangs"-Pausen ab und zu mal vorbei, man hat "ja sonst nichts zu tun". Wenn das dein "Kunde" ist und du für IT als Administrator verantwortlich bist solltest du als guter Admin auch in der Lage sein so ein Problem zu beheben, auf welche Art auch immer.
Das einzige was man hier bekommt sind Computer Bild Antworten und wenn's knifflig wird gibt es einfach gar keine Antworten mehr.
Öhm, dazu sage ich jetzt mal nichts ... außer das hier genug Admins mit sehr breiter Wissensbasis unterwegs sind die nicht jede Frage adhoc beantworten können, und eine Lösung gleich in ein zwei Tagen erwarten und sich beschweren und pampig zu werden?, muss doch nun wirklich nicht sein ...

Back to topic

Fragen:
  • Was ist wenn du ein anderes Benutzerprofil auf dieser Kiste benutzt, ist dort das selbe Verhalten zu beobachten?
  • Wurde das mal Video entfernt, die Präsentation unter einem neuen Namen gespeichert und danach das Video erneut eingebunden?
  • Kannst du die Präsentation anonymisiert zur Verfügung stellen? (Wegen genauerer Codec-Analyse)
  • Default-Codec Merit der Kiste schon überprüft? (Codec Tweak Tool)
  • Kiste mit einem Image testweise neu aufgesetzt?

Grüße Uwe
Mitglied: ashnod
ashnod 05.08.2016 um 14:43:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @winIT3264:
Soviel zu einem ADMINISTRATOREN Forum... Wo sind sie denn die Administratoren wenn man sie braucht? Das einzige was man hier bekommt sind Computer Bild Antworten und wenn's knifflig wird gibt es einfach gar keine Antworten mehr.

Dein Kunde, dein Auftrag, deine Lösung!
Wenn keine Lösung -> Auftrag nicht annehmen!

Hier helfen einige sicher gerne.

Aber die Entscheidung ob ich meine Freizeit tiefgreifender in eine Ferndiagnose ohne hinreichende Angaben/Details stecke, darf ich zum Glück selbst treffen.

Vielen Dank für dein Verständnis!
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 05.08.2016 um 17:46:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @winIT3264:

Soviel zu einem ADMINISTRATOREN Forum... Wo sind sie denn die Administratoren wenn man sie braucht? Das einzige was man hier bekommt sind Computer Bild Antworten und wenn's knifflig wird gibt es einfach gar keine Antworten mehr.

Ich kann diesen Ton nicht leiden!
Mitglied: winIT3264
winIT3264 08.08.2016 um 09:04:31 Uhr
Goto Top
Eure Antworten entnehme ich dass ihr selber keinen Plan habt wie das Problem zu lösen ist...
Mitglied: colinardo
colinardo 08.08.2016 aktualisiert um 09:12:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @winIT3264:
Eure Antworten entnehme ich dass ihr selber keinen Plan habt wie das Problem zu lösen ist...
Witzbold ... Doch, aber wenn du uns keine weiteren Infos lieferst und noch nicht mal unsere Fragen beantwortest wie soll das gehen?!, s. meinen Fragenkatalog oben!
Systeme und Fehlerbilder sind so vielfältig, da ist es unmöglich gleich eine hellseherische Ferndiagnose zu stellen, zumal wir die Vorgeschichte der Kiste nicht kennen.

DANKE!
Mitglied: colinardo
colinardo 11.09.2016 aktualisiert um 18:18:51 Uhr
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen. Merci.