noaenassey
Goto Top

Powerpoint - Folie mit besserer Qualität als JPG exportieren

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man die JPG-Kompression von Powerpoint verringern kann (bessere Qualität). Es geht nicht um die DPI sondern nur um die Kompression.

folgende Situation:
Ich möchte eine Powerpoint-Folie als JPG exportieren mit 640x 640 Pixel und guter Qualität. Es müssen 640 x 640 Pixel sein und auf jeden Fall JPG. Es soll auch nur Powerpoint verwendet werden.
Wenn die Folie z.B. Schrift auf farbigen Untergrund (rote Fläche) enthält, und man exportiert diese Folie als JPG, dann sieht das mehr als schlecht aus.

- Powerpoint 2007 oder 2003
- Folie muss 16,93 x 16,93 cm besitzen, damit hinterher ein JPG mit 640 x 640 Pixel exportiert wird
- Standardeinstellung 96 dpi für den Export als JPG

Folgender Registry-Schlüssel für die DPI-Einstellung hilft mir auch nicht weiter, da ich sonst die Folie wieder kleiner machen muss, und das Ergebnis dadurch nicht besser wird:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\PowerPoint\Options --> ExportBitmapResolution = 96

Warum das ganze?
Weil mehrere Leute relativ einfach und häufig JPG-Dateien erstellen müssen. Diese sollen dann auf einem bestimmten Screen mit eben dieser Auflösung (640 x 640 Pixel) angezeigt werden. Da die meisten Leute mit Powerpoint umgehen können, wäre das eigentlich die besten Lösung (wenn die Qualität auch stimmt)

Wäre super, wenn irgendeiner eine Lösung zur JPG-Komprimierung zu Powerpoint kennt.... (registry-Key oder sonstiges)

Schöne Grüße
Simon

Content-Key: 126741

Url: https://administrator.de/contentid/126741

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 08, 2009 at 16:22:38 (UTC)
Goto Top
Mal davon abgesehen, dass Powerpoint als Bildbearbeitung selbst Photoshop in den Schatten stellt... face-wink

Die einzige (zumindest kostenlose) Möglichkeit, die ich kenne nennt sich PDFCreator. (www.pdfforge.org) Das ist ein PDF-Drucker, der nicht nur PDF, sondern auch PNG, JPG und andere Formate ausspuckt. Hier kann man die Kompression auch einstellen. Wenn du in den Druckereinstellungen noch ein Benutzerdefiniertes Papierformat hinterlegst, müsste das mit deinen 640x640 auch klappen.

Die Benutzer müssen halt auf Drucken klicken anstatt auf Speichern.

Einen Vorteil hat das ganze auch noch... Wenn sich die Leute mit Word (oder was auch immer) besser auskennen als mit Powerpoint, können sie auch darüber ihre JPG's erstellen.
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Oct 09, 2009 at 05:28:22 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

Natürlich ist Powerpoint das beste Bildbearbeitungsprogramm.... face-wink

Es geht sich halt nur darum, dass die Anwender (MS Office-User) relativ einfach JPG-Dateien erstellen sollen. Die müssen halt Texte mit einfachen Grafiken erstellen können, oder auch mal ein Foto hinzufügen. Eigentlich wäre Powerpoint vollkommen ausreichend, zumal alle betroffenen Anwender das sowieso auf dem PC installiert haben. Als Ergebnis soll immer ein JPG mit 640x640 Pixel stehen (PNG wäre mir eigentlich lieber, aber es muss leider JPG sein). Das einzige, aber leider große Problem ist die Qualität der JPGs

Die Idee mit dem PDFCreator ist ja eigentlich nicht schlecht, aber selbst wenn ich die Qualität auf 100% setze kann das Ergebnis nicht überzeugen. Die Schriften sind dann nicht abgerundet und teilweise werden Schattierungen unterdrückt.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Kompression von Powerpoint selbst zu beeinflussen, damit die häßlichen Artefakte verschwinden?

Gruß
Simon
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 09, 2009 at 06:36:01 (UTC)
Goto Top
Ich glaub in dem Fall noch nicht mal, dass das an der Kompression liegt. Ich bin vielmehr der Meinung Powerpoint glättet einfach keine Kanten.

In der Theorie übernimmt der PDFCreator die Druckausgabe von Powerpoint 1:1. Wenns dann noch immer elend aussieht, gibt Powerpoint einfach nichts besseres her. Die Ausgabe zu komprimieren vor der Übergabe an den Drucker würde auch keinen Sinn machen - kann mir nicht vorstellen, dass Powerpoint das macht.
Member: PaterOhGott
PaterOhGott Apr 01, 2011 at 11:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Lieben,

das gleiche Problem störte mich auch. Habe alles versucht die Grafiken zu packen. Knapp 100 Folien mit Musik brachten stolze 98 MB auf die Beine. Nach Microsoft-PP-Kompression waren es immer noch 74 MB. Dann kam mir die Idee, es mal mit Open Office zu versuchen, hatte den Tipp irgendwo in einer Fachzeitschrift gelesen.
Ich lud also die fertige Datei in OO.
Und siehe da, Das Wunder wurde war, 12,6 MB als Ergebnis ließen sich via eMail verschicken. Und es war relativ einfach dies zu erreichen.
Die Musik habe ich in Neros Wave-Editor bearbeitet (Entire Album von ABBA) Mono - Telefon-Qualität. Nach fünf Liedern abgekniffen (also 5 Lieder reichten bzw. blieben).
Der Rest ist selbsterklärend. Als Bildkompression habe ich 75% benutz, hatte also theoretisch noch Platz nach unten.
Hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben und all dass mit kostenlosen Mitteln.

Meine Hardware auf dem das stattfand: Medion AKOYA 6214 - 4GB RAM, 1 TB HDD. Windows 7 Home Premium - MS Office 2003 - Photoshop CS II
MfG
PaterOhGott