suesaenn
Goto Top

Powerpoint Hyperlinks auf Sharepoint-Docs führen zum Powerpoint-Crash?

Hallo @all,

habe ein Problem mit Powerpoint und der Schnittstelle zu Sharepoint, vielleicht weiß einer von euch ja weiter und kann mir helfen...

Situation wie folgt:

Eine .ppt liegt in einem Sharepoint und verlinkt auf im selben Sharepoint befindliche Dokumente (v. a. weitere .ppt-Docs).

Versende ich den Link auf die .ppt per Mail, können die Empfänger die Präsentation zwar problemlos öffnen, beim Klick auf einen Hyperlink aber stürzt Powerpoint vollständig ab.
Die Hyperlinks in der .ppt sind als Web-Links angelegt, da beim Öffnen der .ppt (über den per Mail versendeten Link) die relativen Links innerhalb der Sharepoint-Struktur nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Kann mir irgendwer sagen, warum Powerpoint Probleme macht, nur, weil die auf Sharepoint befindliche .ppt über einen Link geöffnet wird? Hängt das am Ende mit der Rechtevergabe in Sharepoint zusammen, obwohl alle Personen, die den Link zugesendet bekamen, berechtigt sind?

Für eure Ideen und Antworten wäre ich dankbar!


Feine Grüße,
Susanne

Content-Key: 166502

Url: https://administrator.de/contentid/166502

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 18.05.2011 um 14:20:44 Uhr
Goto Top
Hallo Susanne,

  • Könntest du bitte in die Ereignisanzeige der entsprechenden Rechner schauen und uns mitteilen, was dort für ein Fehler eingetragen wird?
  • Und/Oder was im Powerpoint erscheint (Fehlermeldung/Friert komplett ein/Reagiert nicht mehr)
  • Welche Betriebssysteme werden benutzt? (Client und Server, da auch hier einige Unterschiede entstehen können)

Lg Grapper
Mitglied: FrankySt72
FrankySt72 24.05.2011 um 13:50:07 Uhr
Goto Top
Hallo Susanne,

ich hänge mich mal mit an Deinen Thread, weil wir hier das gleiche Problem haben. (zumindest sieht es erst mal so aus)

Allerdings kann ich die Thematik schon etwas einschränken, vielleicht kannst Du meine Erkenntnisse bestätigen
1) es ist kein Einzelproblem, sondern tritt auf unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlichen PPTs reproduzierbar auf
!!! 2) das Problem tritt nur bei PowerPoint 2003 auf. Bei PowerPoint 2007 nicht. (verwendestes OS: Windows XP)
3) speichert man die aufgerufene PPT lokal zwischen, können die enthaltenen Links einwandfrei aufgerufen werden
!!! 4) die Thematik beschränkt sich nicht nur auf PPTs, die auf SharePoints abgelegt sind, sondern auf allen PPTs, die von Webseiten geöffnet werden!
5) wenn Firefox Standardbrowser ist, tritt das Problem nicht auf, sondern nur in Verbindung mit IE (bei uns die Version 8)
6) es macht keinen Unterschied, was in dem Hyperlink in der PPT hinterlegt ist, ob nun auf eine Webseite verlinkt wird oder auf eine Datei im Dateisystem.

Grüße
Frank face-smile
Mitglied: FrankySt72
FrankySt72 25.05.2011 um 17:53:31 Uhr
Goto Top
Hallo Susanne,

probier mal im Regedit den Key HKEY_CLASSES_ROOT\PowerPoint.Show.8\BrowserFlags auf dezimal 10 (8 ist auch möglich) zu setzen und dann komm mal im Raum 2118 vorbei face-wink ich vermute, wir kennen uns.

Grüße
Frank face-smile
Mitglied: Suesaenn
Suesaenn 26.05.2011 um 13:09:48 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

danke für die Infos, der Beitrag rutscht damit in den Status "gelöst".

Wir sehen uns demnächst bestimmt bei einem Kaffee. ;)

Feine Grüße,
Susanne