plutowitsch
Goto Top

PowerPoint Präsi über Netzwerk aufrufen

Hallihallo,

ich würde gerne über ein .bat-Script eine PPTX anstoßen. Problem ist jetzt, dass das Ganze relativ einfach von einem beliebigen Client aus der Domäne ausgeführt werden muss. Der Zielcomputer auf dem die PPTX angezeigt werden soll, ist allerdings kein Domänen Mitglied (soll auch keins werden) - im selben Netz hängen die Rechner allerdings. PsExec scheint leider auch keine Lösung zu sein, denn ohne Domäne bekomme ich immer nur den Fehler "Zugriff verweigert".

.bat-Datei:
@echo off
PSEXEC \\IP-Adresse -d -i -u USER -p PASSWORT "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\PPTVIEW.EXE" /F "C:\SlideShows\Test.pptx"
exit

Wenn jemand irgendeine Idee hat, wie ich das realisieren kann gerne hier reinkloppen! :-P

MfG
Pluto

Content-Key: 294895

Url: https://administrator.de/contentid/294895

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 02, 2016 updated at 15:45:26 (UTC)
Goto Top
PsExec scheint leider auch keine Lösung zu sein, denn ohne Domäne bekomme ich immer nur den Fehler "Zugriff verweigert".
Wie immer gilt für PSEXEC und andere administrative Zugriffe ohne Domäne und aktivierter UAC folgendes:
WIndows 8.1 CDollar Zugreifen

Und noch was für Powerpoint Automatisierung mit Powershell:
Tscon.exe 1 dest:console

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2016 updated at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @plutowitsch:
ich würde gerne über ein .bat-Script eine PPTX anstoßen.
Leg dort auf den entfernten PC eine (Geplante) Aufgabe an und starte diese Aufgabe über eine .BAT (.CMD) Datei.
Ein "SchTasks.exe -?" sagt dir wie dein OS es gerne hat.

Gruß,
Peter
Member: plutowitsch
plutowitsch Feb 02, 2016 updated at 10:57:22 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Ein Task ist leider keine Option. Ziel des Ganzen ist: Standard-User XY hat eine Super-Tolle-Präsi erstellt - diese soll jetzt angezeigt werden. Ab auf die Netzwerkfreigabe, PPTX draufschieben, Go drücken, läuft! ... Halt möglichst einfach für den Enduser. Da kommt ein Task leider nicht in Frage. face-sad

Mit freundlichen Grüßen
Member: plutowitsch
plutowitsch Feb 02, 2016 updated at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
@114757

Okay, das mit PSEXEC hat jetzt geklappt. Ausgeführt wird der Prozess zwar (steht zumindest in der Konsole), aber die Präsi startet nicht auf dem Remoterechner. Hier werde ich mal noch ein bisschen probieren.

Generelle Frage: PSEXEC setzt meines Wissen nach voraus, dass es auf dem ausführenden Rechner installiert ist bzw. im %windir% o.ä. liegt, was bei Usern ohne Admin-Rechte schwierig wird mit der Ausführung, oder irre ich mich da? Ziel des Ganzen ist nämlich: Standard-User XY hat eine Super-Tolle-Präsi erstellt - diese soll jetzt angezeigt werden. Ab auf die Netzwerkfreigabe, PPTX draufschieben, Go drücken, läuft! ... Halt möglichst einfach für den Enduser.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 02, 2016 updated at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @plutowitsch:
Okay, das mit PSEXEC hat jetzt geklappt. Ausgeführt wird der Prozess zwar (steht zumindest in der Konsole), aber die Präsi startet nicht auf dem Remoterechner. Hier werde ich mal noch ein bisschen probieren.
Mach eine PPSX draus und nutze nicht PPTView. Geht hier problemlos.
Du musst natürlich die Credentials des gerade angemeldeten Users angeben damit der Prozess sichtbar in der Console Session ausgeführt wird!
psexec \\<IP> -i -u maxmuster -p Passw0rd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\POWERPNT.EXE" /s C:\test.ppsx  
Generelle Frage: PSEXEC setzt meines Wissen nach voraus, dass es auf dem ausführenden Rechner installiert ist bzw. im &windir% o.ä. liegt,
Ja.
was bei Usern ohne Admin-Rechte schwierig wird mit der Ausführung, oder irre ich mich da? Ziel des Ganzen ist nämlich: Standard-User XY hat eine Super-Tolle-Präsi erstellt - diese soll jetzt angezeigt werden. Ab auf die Netzwerkfreigabe, PPTX draufschieben, Go drücken, läuft! ... Halt möglichst einfach für den Enduser.
Schau dir das Skript von grexit im Link an, da braucht der User nur eine Präsi auf ein Netzlaufwerk schieben, dann startet die PP automatisch. Das Skript läuft dauerhaft auf dem PP Rechner.
Member: plutowitsch
plutowitsch Feb 02, 2016 updated at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
Danke auch hier! Das PS-Script hat geklappt! face-smile