Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powersehll script per cmd aufrufen und wenn fertig beenden

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

06.02.2010 um 18:06 Uhr, 16655 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

der Titel klingt etwas verwirrend, wusste aber nicht wie ich es sonst kurz und kanpp formulieren sollte.

Jetzt zu meinem Anliegen.
ich habe eine cmd in der ich ein powershell script aufrufe um die mailbox größen unserer exchangeservers in ein logfile zuschreiben und anschließend per blat.exe an mich schicken will.
das ganze läuft als geplanter task.

das ps1 script funktioniert auch tadellos, nur wird nach abarbeitung des ps scripts nicht automatisch der rest des cmd ausgeführt.
das versenden per blat.exe funktioniert auch.

hier mein cmd und ps1 script
cmd:
01.
@echo off
02.
setlocal  EnableDelayedExpansion 
03.
Set eMailRCPT=ich@firma.de
04.
set PFAD=D:\logfiles\Mailbox
05.
set logfile=%PFAD%\%date:~-7,2%-%date:~-10,2%-%date:~-4%.log
06.

07.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -noexit -command ". 'D:\test\Scripts\ExchangeMailboxSize.ps1'" >>%logfile% 
08.

09.
"%programfiles%\Blat-Mailer\blat.exe" "%logfile%" -subject "Exchange Mailbox Groessen Log %Datum%" -to %eMailRCPT% -f admin@firma.de -server 192.168.0.200
mein ps script:
01.
Get-MailboxStatistics -Server ExchSRV1 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
02.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV2 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
03.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV3 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
das ps script wird ausgeführt und bleibt dann in der powershell hängen. auch wenn ich in das ps script ein exit einbaue ändert sich nichts.
wenn ich das ganze zum testen manuell in einem cmd fenster start sehe ich das das ps script in der powershell hängen bleibt , wenn ich dann exit eingebe, springt es zurück zum cmd und verschickt das logfile mit blat.exe.

wie erreiche ich nun das ps script wenn es durch ist nicht in der shell hängen bleibt?

gruss 0101010
Mitglied: LotPings
06.02.2010 um 23:47 Uhr
Na wie heisst du denn jetzt 21 oder 42?

Das beschriebene Verhalten ist doch zu erwarten. Schau dir mal die Ausgabe von:
01.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe /?
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
07.02.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,


das noexit ist schon seltsam
-NoExit
Does not exit after running startup commands.
noch seltsamer ist wenn du PS nutz warum nicht auch das Send-MailMessage cmdlet? Wenn du alles in eine Umgebung abarbeitest schleichen sich bestimmt auch weniger Fehler ein.

Grüße Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
07.02.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von LotPings:
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.



Danke, mit -noninteractive funktionierts. ich hatte einfach alles aus der powershellverknüpfung im startmenü kopiert und nur mein ps1 script eingetragen. die parameter waren mir auch unbekannt, weil ich noch nicht wirklich intensiv mit ps arbeite.

gruss 010101
ps: ich heiße weder 21 noch 42, mein nickname hat keinerlei binäre bedeutung, mir ist nur in dem moment nix besseres eingefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Einzeiler cmd in script
gelöst Frage von schauanWindows 102 Kommentare

Hallöchen, ich versuche gerade, einen Einzeiler per Script auszuführen. Gelingt mir aber nicht :-( Zum Löschen von Daten will ...

Batch & Shell

Bearbeitung einer Textdatei mittels cmd-Script

Frage von alexander01Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, kann mir ein Tüfftler bei der Erstellung eines Scriptes helfen? Ich möchte mittels cmd-Script eine Datei bearbeiten, die ...

Batch & Shell

PowerShell Script läuft nicht in CMD

gelöst Frage von NagusBatch & Shell10 Kommentare

Hi zusammen, ich stolpere gerade über folgendes Problem: Ich möchte Software Verteilungsgruppen aus dem AD auslesen und dann die ...

Windows Server

Reg add .cmd - Script - Registrierungseintrage beim Clientstart per Script ändern

gelöst Frage von ChrisIOWindows Server2 Kommentare

Hey, ich habe mir ein Script geschrieben. Dieses ändert Werte in der Registrierung die ich mit der Office2010 Vorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 17 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...