Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell 4.0 Cmdlets auf Winserver 2008 R2 nutzen

Mitglied: shannra666

shannra666 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 14:48 Uhr, 1717 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich arbeite häufig mit der Powershell. Heute habe ich ein paar interessante CMDlets gefunden. Unter anderem zum formatieren von Volumes einer Festplatte. [Format-Volume]
Dieses ist nun Bestandteil der Powershell 4.0. Da diese nicht auf einem Server 2008 R2 zur Verfügung steht habe ich das Framework 4.5 und den patch zum installieren der Powershell 4.0 ausgeführt. Diese ist nun auch aktiv auf dem Server aber die CMDlets stehen trotzdem nicht zur Verfügung.

Kann man diese irgendwie nachschieben oder funktionieren diese absolut nicht auf einem Server 2008?
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 15:30 Uhr
Hi.

Es stehen nicht alle Befehle von vornherein zur Verfügung. Du musst ggf. Module importieren.
Reicht das als Hinweis?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 15:43 Uhr
Sollte wohl zu
Import-Module Storage
führen.
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
13.11.2013 um 16:13 Uhr
Hallo,

danke für den Tip. Hat aber den Anschein, das jeweilige Module aus der Powershell 4.0 nicht zur Verfügung stehen.
Get-Module -ListAvailable
gibt jedenfalls NICHT Storage zurück. Man was mache ich falsch?? Lasse ich mir die version anzeigen ist es 4.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.11.2013, aktualisiert 14.11.2013
Hi,
das Storage-Module ist erst ab Server 2012R2 oder Windows 8.1 in
Verbindung mit Powershell 4.0 verfügbar ! Auf einem Server 2008R2 ist es daher nicht verfügbar, auch wenn du die PS4.0 installiert hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
14.11.2013 um 08:53 Uhr
Hallo,

vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen? Bekomme dabei dann nämlich Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 09:08 Uhr
Zitat von shannra666:
vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen?
Nein, so einfach geht das natürlich nicht.... Sonst hätte MS diese ja direkt mitgegeben! Das Modul Storage enthält ja auch CMDLets zu Storage-Spaces welche es ja erst in den neueren Betriebsystemen gibt...
Also entweder auf die neuen CMDLets verzichten und mit den vorhandenen einen Umweg programmieren, oder updaten.
Noch als Hinweis, wenn du eine Partition formatieren(Format-Volume) möchtest kannst du dies alternativ auch über die Powershell und mit der Hilfe von diskpart bzw. dem Befehl FORMAT /? erledigen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2013 um 09:07 Uhr
Diskpart
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 09:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Diskpart
sorry, da habe ich die Disk in den Park geschickt ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell HPE Cmdlet - If - Else
gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Batch & Shell

PowerShell GUI, Cmdlet in ComboBox ausführen

gelöst Frage von 135531Batch & Shell6 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment ...

Windows 10

Hyper-V Cmdlet (Powershell) Sprachproblem

gelöst Frage von Highend01Windows 102 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe bisher immer rein deutsche Serverversionen benutzt (also keine englische Grundinstallation mit installiertem language pack). Ich ...

Windows Server

PowerShell Problem Server 2008 R2

Frage von ITSharkWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, auf mehreren Windows 2008 R2 Servern habe ich folgendes Problem: Derzeitige PSVersion: 2.0 Muss diese updaten auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...