charlyxl
Goto Top

Powershell Anzahl Dateien im Ordner - Problem

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Powershell zählen wieviele Datein in einem Ordner sind. Ziel ist es wenn ich eine weitere Datei hinzukopiere diese vorher so um zu benennen, dass die Dateien fortlaufend durch Nummerriert sind.
Eigentlich funktioniert das alles schon sehr gut bis auf eins.

Folgende Zeile gibt mir die Anzahl an Dateien aus.

$a = (Get-ChildItem $zielpfad/*.* - include *.jpg).Count
// in String umwandeln damit man es ausgeben kann
$b = $a ToString()

Jetzt ist mir aufgefallen das die Umwandlung in String erst dann Funktioniert, wenn ich mindestens 2 Datein in dem Ordner habe. Wenn der Ordner leer bekomme ich ne Fehlermeldung. Wenn 1 Datei im Ordner ist bekomme ich ne Fehlermeldung. Wenn 2 Dateien im Ordner sind bekomme ich eine 2 zurück.

Kann mir einer erklären warum das so ist oder hat jemand einen andere Idee wie ich die Anzahl an Dateien in einem Ordner raus bekomme.

Vielen Dank.

VG Charly

Content-Key: 140108

Url: https://administrator.de/contentid/140108

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Apr 08, 2010 at 07:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Beispiel was dein Problem erläutert
eingabe: $zielpfad = "$pwd\*.*"  
eingabe: $include = "*.jpg"  
eingabe: $a = Get-ChildItem $zielpfad -include $include
eingabe: $a.gettype()

AUSGABE:
IsPublic IsSerial Name                       BaseType
-------- -------- ----                                     --------
True     True     FileInfo                         System.IO.FileSystemInfo

eingabe: $b = @(Get-ChildItem $zielpfad -include $include)
eingabe: $b.gettype()

AUSGABE:
IsPublic IsSerial Name                       BaseType
-------- -------- ----                                     --------
True     True     Object                         System.Array


Wenn nur ein Objekt zurückgegeben wird ist $a ein Filesystemobject und das kann PS nicht wirklich zählen. wenn du aber die Ausgabe direkt in einen Array erstellst, ist PS wiederum dazu in der Lage.

Grüße
Torsten
Member: CharlyXL
CharlyXL Apr 09, 2010 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar.