Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: Auslesen einer CSV Datei und danach ändern eines Exchange Attributes für User

Mitglied: gabi1305

gabi1305 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014, aktualisiert 17:47 Uhr, 5741 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich versuche aus einer CSV Datei Namen auszulesen und dann auf einen Exchange Server ein user Attribut zu ändern.

Das Script läuft durch, aber es wird auf dem Exchange nichts geändert und auch kein Fehler ausgegeben.

Ich habe das Script angefügt, vielleicht kann sich jemand das mal anschauen und mir einen Tipp geben.

Vielen Danke

Gruß Stefan



  1. Import AD Module
Import-Module ActiveDirectory

  1. Import CSV into variable $userscsv
#$userscsv = import-csv C:\Temp\UserAccountn.csv
$users = Import-Csv -Path C:\Temp\UserAccountn.csv
  1. Loop through CSV and update users if the exist in CVS file

foreach ($user in $users) {
#Search in specified OU and Update existing attributes
Get-ADUser -Filter "Displayname -eq '$($user.displayname)'" -Properties * | Set-ADObject -replace @{ "msExchUserAccountControl" = "0"} }



Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.05.2014, aktualisiert um 17:47 Uhr
Hallo Stefan,
ich vermute stark das der Fehler beim Import mit import-csv liegt. Du gibst hier keinen Delimiter an der in der CSV-Datei verwendet wird. Das habe ich schon öfter erlebt. Fehlermeldungen bleiben hierbei dann nämlich aus!
$users = Import-Csv "C:\Temp\UserAccountn.csv" -delimiter ";"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gabi1305
13.05.2014 um 12:16 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp, werde es mal schnell ausprobieren.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gabi1305
13.05.2014 um 12:18 Uhr
Hallo Uwe,

jetzt bekomme ich die Fehlermeldungen:

Import-Csv : Cannot process argument because the value of argument "name" is invalid. Change the value of the "name" ar
gument and run the operation again.
At C:\temp\sgklappt.ps1:6 char:20

$users = Import-Csv <<<< -Path C:\Temp\UserAccountn.csv -delimiter ";"

+ CategoryInfo : InvalidArgument: ( [Import-Csv], PSArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : Argument,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportCsvCommand

Get-ADUser : The search filter cannot be recognized
At C:\temp\sgklappt.ps1:11 char:12

Get-ADUser <<<< -Filter "Displayname -eq '$($user.displayname)'" -Properties * | Set-ADObject -replace @{ "msExchUs

erAccountControl" = "0"} }
+ CategoryInfo : NotSpecified: ( [Get-ADUser], ADException
+ FullyQualifiedErrorId : The search filter cannot be recognized,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.Get
ADUser

Vielleicht hast du dafür auch eine Idee.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.05.2014, aktualisiert um 17:47 Uhr
ohne deinen kompletten Code und ein Ausschnitt deiner CSV, ist das ein Blick in die Glaskugel, aber bitte bitte bitte benutze Tags zum posten deines Codes, du siehst ja selber wie der hier sonst verunstaltet wird. Danke. Und den Delimiter musst du natürlich an den in deiner CSV-Datei verwendeten, anpassen ... Vermutlich hat deine CSV-Datei auch keine Spalte mit dem Namen Displayname - du siehst sehr viele unbekannt für uns Helfer hier.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gabi1305
13.05.2014 um 13:40 Uhr
Das oben ist der Code und mit der CSV Datei muss ich mal schauen.

Danke mit dem Tipp mit den Tags werde ich beherzigen.

Danke für deine Mühe.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.05.2014, aktualisiert um 17:47 Uhr
ähm heißt das File wirklich C:\Temp\UserAccountn.csv mit dem "n" vor csv ? oder ist das vielleicht ein Schreibfehler ?
Bitte warten ..
Mitglied: gabi1305
13.05.2014 um 14:21 Uhr
Die heißt wirklich so da diese Datei immer wieder bearbeite wird.

Ich habe das mal mit einem einzelnen User ausprobiert und das geht wenn ich das so mache.


Get-ADUser -Filter { displayName -eq "Name, Vorname"} | Set-ADObject -replace @{ "msExchUserAccountControl" = "0"}

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gabi1305
13.05.2014 um 17:46 Uhr
Hallo,

so es geht jetzt.

Ich habe einen neue CSV Datei gebastelt die nicht getrennt ist mit irgendwelchen Zeichen,

der Displayname wurde in Name geändert.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS Werte CSV-Datei in AD Attribut
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Batch & Shell

AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei

gelöst Frage von Alex94GBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Admins, folgendes Szenario: Wir haben von der Personalabteilung eine CSV-Datei mit allen Usern bekommen, die ungefähr so aussieht: ...

Batch & Shell

Powershell - importierte CSV-Datei spaltenweise auslesen

gelöst Frage von KromifanBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, bleibe mit meinem rudimentären Powershell-Erfahrungen an einem - wahrscheinlich kleinen - Problem hängen: In meiner CSV-Datei gibt ...

Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore26 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...