Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell alle Benutzer mit Abwesenheitsnotiz auflisten

Mitglied: matzewob

matzewob (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 08:59 Uhr, 490 Aufrufe, 15 Kommentare

Moin zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich versuche per Powersehll die Benutzer anzuzeigen welche eine Abwesenheitsnachricht aktiv haben.

Das funktioniert mit
01.
Get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | Where-Object { $_.AutoReplyState -eq "scheduled" }  | fl identity

Auch super, allerdings bekomme ich dort die Identity zurück in der Form:
01.
Identity : test.local/EXCHANGE/T6/Max Drei
02.

03.
Identity : test.local/EXCHANGE/T6/Max Vier
04.

05.
Identity : test.local/EXCHANGE/T5/Max Neunzehn
06.

07.
Identity : test.local/EXCHANGE/T5/Max Sechs

Ich würde aber gerne den Samaccountnamen haben, weiß jetzt aber nichtmehr weiter. Ich hab schon haufenweise dinge getestet. Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich als Ausgabe den Samaccountnamen bekomme?

Besten Dank und einen schönen Tag euch
Mitglied: shellschrubber
LÖSUNG 12.06.2019, aktualisiert um 10:50 Uhr
01.
get-Mailbox -resultSize Unlimited | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -in @('Enabled','Scheduled')} | %{(Get-ADUser $_.Identity.DistinguishedName).SamAccountName}
Bitte warten ..
12.06.2019 um 09:21 Uhr
Scheint das Modul in der Exchange Powershell nicht zu kennen

01.
ForEach-Object : Die Benennung "Get-ADUser" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens,
02.
 oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
03.
Bei Zeile:1 Zeichen:89
04.
+ get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -eq 'Enabled'} | % <<<< {(Get-ADUser $_.Identity.DistinguishedName).SamAccountName}
05.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-ADUser:String) [ForEach-Object], CommandNotFoundException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException,Microsoft.PowerShell.Commands.ForEachObjectCommand
Bitte warten ..
Doch, du musst nur das ActiveDirectory Module laden
01.
Import-Module ActiveDirectory
Oder wenn du das Module nicht aktiviert/installiert hast, nutze einen ADSISearcher.
01.
get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -in @('Enabled','Scheduled')} | %{([adsi]"LDAP://$($_.Identity.DistinguishedName)").sAMAccountName}
Bitte warten ..
12.06.2019, aktualisiert um 09:39 Uhr
Perfekt, das funktioniert, hab leider noch nicht so viel Kampferfahrung was das Powershellscripting angeht

Danke erstmal dafür!!!

Eine Frage noch:

01.
get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -eq 'Enabled'} | %{(Get-Mailbox $_.Identity.DistinguishedName).SamAccountName} | Out-File -encoding utf8 -FilePath C:\austausch\oof.txt 
Bringt jetzt noch einen Pipelinefehler

01.
Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausgeführt werden.
02.
    + CategoryInfo          : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [], PSInvalidOperationException
03.
    + FullyQualifiedErrorId : RemotePipelineExecutionFailed
04.

05.
Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausgeführt werden.
06.
    + CategoryInfo          : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [], PSInvalidOperationException
07.
08.

09.
Invoke-Command : Die Eingabe kann nicht geschrieben werden, da keine aktiven Pipelines mehr vorhanden sind.
10.
Bei C:\Users\Administrator.TEST\AppData\Roaming\Microsoft\Exchange\RemotePowerShell\test.local\test-excas.test.local.psm1:13592 Zeichen:29
11.
+             $scriptCmd = { & <<<<  $script:InvokeCommand `
12.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [Invoke-Command], PSInvalidOperationException
13.
    + FullyQualifiedErrorId : NoMoreInputWrite,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeCommandCommand
Wie kommt der Fehler denn zustande? Die Syntax müsste doch eigdl. richtig sein?
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.06.2019, aktualisiert um 09:44 Uhr
Setze Get-Mailbox in Klammern dann funktioniert das auch in deinem Fall weil die Mailboxen erst in den Speicher geladen werden und dann erst die AutoReplyAbfragen geschehen, ansonstenm sind das zwei parallele Anfragen auf die selbe Mailbox.
01.
(get-Mailbox) | .........
Du nutzt offensichtlich eine Remote EX Verbindung ohne FULL-Serialization da kommt das mit den parallelen Pipes die sich gegenseitig behindern vor.
Bitte warten ..
12.06.2019 um 09:50 Uhr
Klingt einleuchtend, allerdings bringt das in Klammern leider nicht den erhofften erfolg

01.
ie Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausgeführt werden.
02.
03.
04.

05.
ie Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausgeführt werden.
06.
07.
08.

09.
10.
11.
12.

13.
14.
15.
16.

17.
18.
19.
20.

21.
22.
23.
24.

25.
26.
27.
28.

29.
30.
31.
32.

33.
34.
35.
36.

37.
38.
39.
40.

41.
42.
43.
44.

45.
46.
47.
48.

49.
50.
51.
52.

53.
54.
55.
Bitte warten ..
Ist ja auch Blödsinn was du da machst!! Schau mal wad du da in der For-Each-Schleife benutzt! Kopiere es von oben richtig, statt Get-ADUser nutzt du Get-Mailbox und das führt zu dem Fehler weil du schon die Mailbox und die AutoReplyConfig in der Pipeline abfragst!
01.
get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -in @('Enabled','Scheduled')} | %{([adsi]"LDAP://$($_.Identity.DistinguishedName)").sAMAccountName}
Fertig!
Bitte warten ..
12.06.2019 um 09:57 Uhr
Du hast vollkommen Recht. Du hättest den Facepalm grad hören sollen.
Das mit Get-Mailbox anstelle von Get-ADUser hatte ich vorhin kurz getestet, aber wieder über den Haufen geschmissen, allerdings wohl weiter falsch genutzt.

Nun, gewechselt funktioniert es tadellos! Vielen Dank dir für deine Hilfe! Ich glaube ich bin jetzt wieder etwas schlauer!!
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 10:29 Uhr
Hi shellschrubber

Zitat von shellschrubber:

Ist ja auch Blödsinn was du da machst!! Schau mal wad du da in der For-Each-Schleife benutzt! Kopiere es von oben richtig, statt Get-ADUser nutzt du Get-Mailbox und das führt zu dem Fehler weil du schon die Mailbox und die AutoReplyConfig in der Pipeline abfragst!
01.
> get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -eq 'Enabled'} | %{([adsi]"LDAP://$($_.Identity.DistinguishedName)").sAMAccountName}
02.
> 
Fertig!

Habe das gerade getestet aber bekomme nicht alle mit aktivem oof. Das weiß ich deswegen so genau weil ich gerade bei einer Kollegin den OOf Text korrigieren musste.

Grüße
Bitte warten ..
12.06.2019, aktualisiert um 10:55 Uhr
> Zitat von LeeX01:
Habe das gerade getestet aber bekomme nicht alle mit aktivem oof. Das weiß ich deswegen so genau weil ich gerade bei einer Kollegin den OOf Text korrigieren musste.
Beachte das bei obigen Skript nur Mailboxen gelistet werden bei dem die Antwort immer aktiviert ist.

Wenn du meinst das auch Mailboxen gelistet bei denen die Antwort mit Zeitraum "geplant" ist, das geht mit einer einfachen Ergänzung im Where Object, das beinhaltet dann sowohl immer als auch zeitlich aktivierte Assistenten :
01.
Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -in @('Enabled','Scheduled')} | %{([adsi]"LDAP://$($_.Identity.DistinguishedName)").sAMAccountName}
oder alternativ auch
01.
Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | ?{$_.AutoReplyState -ne 'Disabled'} | %{([adsi]"LDAP://$($_.Identity.DistinguishedName)").sAMAccountName}
Hab das oben auch noch mal zusätzlich ergänzt.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 10:54 Uhr
Yes jetzt zeigts alle. Merci
Glaube das werd ich bei Gelegenheit mal in Frankys Reporter einbauen
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
12.06.2019, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hi Leute!

Bin noch nicht sooo der IT Profi, vor allem wenn es um Skripte geht.
Wozu ist das Skript gut?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr damit Mailboxen auslesen die den Abwesenheitsstatus aktiv haben/nutzen.

Wofür nutzt Ihr es?

VG und schonmal danke!
Bitte warten ..
12.06.2019, aktualisiert um 19:00 Uhr
Zitat von j1m3e84:
Wozu ist das Skript gut?
Hast du dir mit
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr damit Mailboxen auslesen die den Abwesenheitsstatus aktiv haben/nutzen.
schon selbst beantwortet.

Heut ist schon wieder sehr früh Freitag...
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
13.06.2019 um 08:17 Uhr
Zitat von shellschrubber:

Zitat von j1m3e84:
Wozu ist das Skript gut?
Hast du dir mit
schon selbst beantwortet.

Heut ist schon wieder sehr früh Freitag...

ja aber wozu...?
Bitte warten ..
13.06.2019, aktualisiert um 14:08 Uhr
Zitat von j1m3e84:
ja aber wozu...?
Da gibt es unendlich viele Anwendungsfälle, sollen wir die jetzt alle auflisten???
Jede Firma und User hat andere Skripte und Anforderungen, Abgleich mit Urlaubskalender und und und.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Abwesenheitsnotiz mit Powershell konfigurieren

Frage von violakExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Abwesenheitsnotiz für verschiedene Nutzer, verschiedener Firmen vorgeben, komme da aber nicht so recht weiter. ...

Exchange Server

Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen

Frage von 124611Exchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich würde gerne mit meinem Powershellskript folgendes machen wollen: - Es soll eine Textvorlage in alle Postfächer ...

Exchange Server

Exchange 2013 Abwesenheitsnotiz per Powershell anpassen

gelöst Frage von blackhawk17Exchange Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte gerne bei verschiedenen Benutzern bzgl. Betriebsferien den Abwesenheitstext in Outlook anpassen. Das Funktioniert mit meinem ...

Exchange Server

Exchange Abwesenheitsnotiz Absenderadresse

Frage von MasterSchlumpfExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk funktioniert der Abwesenheitsassistent nicht. Die Out of Office Nachrichten werden nur innerhalb des Netzwerkes ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...