gelöst Powershell: CSV zu XML

Mitglied: Springstil

Springstil (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2020 um 21:10 Uhr, 276 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich hab das folgendes Problem:


Ich möchte gerne aus einer CSV Datei (dort sind bestände drin) gerne eine XML Datei Generieren.. Grundsätzlich ja nicht das Problem, allerdings macht mir das Format der XML zu schaffen..

Ich würde das ganze am liebsten in Powershell umsetzen.
Das Schema sieht so aus:


created würde einfach immer nur das Aktuelle Datum / zeit sein, der Rest wie MerchantVariantID und MerchantVariantID wären in der CSV zu finden.

die xsd dazu hätte ich auch. Nur reichen meine einfachen Kenntnisse in PowerShell und kaum Kenntnisse in XML nicht aus.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.
Mitglied: Springstil
30.10.2020 um 08:54 Uhr
Danke für die Antwort, leider hilft mir die nur bedingt.

Ich habe zur zeit von @colinardo folgendes Skript genutzt und etwas umgeschrieben.

Der Anfang sieht schon mal ganz gut aus, nur müsste z.b anstelle von
dort
stehen und am ende dann halt


Nur wie bekomme ich das geregelt ?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.10.2020, aktualisiert um 14:57 Uhr
Servus, willkommen auf Administrator.de!
Nur wie bekomme ich das geregelt ?
Sofern der Aufbau der CSV so aussieht
sieht das für den obigen Code so aus:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Springstil
30.10.2020, aktualisiert um 20:15 Uhr
Mein Held!!! Vielen Vielen lieben dank !!!

Läuft super! Einzige was mir auffällt ist das er zuerst spalte 2 nimmt und dann 1 also quasi

aber das sollte nicht weiterschlimm sein da der inhalt stimmt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.10.2020, aktualisiert um 21:54 Uhr
Das ist kein Problem, deswegen ist es ja XML, dem ist die Reihenfolge egal Hauptsache der Name des Knotens stimmt und folgt den Bestimmungen der Schemadefinition, du kannst die Reihenfolge aber auch selbst bestimmen indem du die Spaltennamen welche
in dieser Zeile automatisch extrahiert werden sortierst wenn du unbedingt willst
Wenn du sowieso nur zwei Spalten hast könntest du auch auf die automatische Extrahierung der Spaltennamen verzichten, das war ja in dem Skript nur dafür vorgesehen daß es universell anwendbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Springstil
30.10.2020 um 22:02 Uhr
Einfach genial. Ich danke dir recht herzlich!! Wenn dass mein EDI Dienstleister hätte konvertieren müssen, hätte ich dafür 1400 Euro zahlen müssen.. So mach ich das ganze einfach selber. Vielen lieben dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.10.2020 um 22:03 Uhr
Immer gerne, freut mich wenn's hilft. 🙂

Schönes Wochenende.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell xml zu csv
gelöst GeoSemFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Dank einem Beitrag bin ich weiter gekommen ;-) Leider habe ich mit powershell keine Erfahrung - so habe ...

Batch & Shell
XML in CSV bat batch powershell
nolle99FrageBatch & Shell9 Kommentare

Als erstes mal frohe Ostern euch allen ;) Nach dem Essen habe ich nun ein Problem das ich gern ...

Batch & Shell
Powershell XML Datei zu CSV Umwandeln
gelöst ShopShopFrageBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag zusammen, im Zuge der weiteren Automatisierung des Bestandsabgleichs mit unseren Lieferanten arbeite ich bereits mit Batchdatein, die ...

Batch & Shell
CSV zu XML Probleme mit PowerShell
gelöst comtelFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. ich habe eine CSV Datei von einem Solar-Laderegler. Diese werte würde ich gerne in ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst jan.kleinelFrageXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

Batch & Shell

Powershell - csv - Sonderzeichen

Franz-Josef-IIFrageBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud