taze19
Goto Top

Powershell Dateien nach Änderungsdatum verschieben in Ordner, diesen Ordner erstellen lassen

Hi zusammen,

ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben, welches mehrere .log Dateien nach ihrem Änderungsdatum in einen Ordner verschieben soll. Als Beispiel: Ich habe 50 log Dateien ungeordnet in einem Verzeichnis. Davon sind 25 logs mit dem Änderungsdatum 24.01.2018 und 25 logs mit 25.01.2018. Nun soll das Powershell anhand des Änderungsdatums die jeweils 25 logs in ein Verzeichnis ziehen zum Beispiel alle vom 24.01.2018 in den Ordner 24-01-2018 und bei den anderen 25 in den 25-01-2018. Powershell soll ebenfalls variabel diese Ordner erstellen. D.h. wenn ich mehrere logs mit unterschiedlichen Änderungsdaten habe, Ordner mit Datum erstellt und die Dateien verschiebt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß Jeremy

Content-Key: 392054

Url: https://administrator.de/contentid/392054

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137443
Solution 137443 Nov 08, 2018 updated at 13:47:28 (UTC)
Goto Top
ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben
Und warum sollen wir das nun für dich tun? Ist ja deine Aufgabe.

Gibts hier zwar schon zu aber scheinbar nutzt keiner mehr die Suche ... ist ja bequemer ne face-confused.
$folder = "D:\Daten"  
dir $folder -File -Filter *.log | group {$_.LastWriteTime.toString("dd-MM-yyyy")} | %{  
    $dest = "$folder\$($_.Name)"  
    if(!(Test-Path $dest)){md $dest -force | out-null}
    $_.Group | move -destination $dest -Force -verbose
}
Gruß l.
Member: Taze19
Taze19 Nov 08, 2018 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht wo dein Problem liegt aber ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht. Außerdem hättest du mir auch keine Antwort geben müssen.
Mitglied: 137443
137443 Nov 08, 2018 updated at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht
Brauchst du ja auch nicht, nur hier lesen: https://www.linetwork.de/powershell-lernen/
Member: Taze19
Taze19 Nov 08, 2018 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht. Powershell bringt keine Fehlermeldungen, allerdings werden die Ordner nicht erstellt.
Mitglied: 137443
137443 Nov 08, 2018 updated at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht.
Doch funktioniert einwandfrei, wurde nat. getestet wie alles was ich hier poste! Update deine Powershell das geht nur mit > 3.0.
Member: Taze19
Taze19 Nov 08, 2018 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
Ok funktioniert ein Punkt hat gefehlt :D mann kennts

Naja ich Danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe face-smile Top
Mitglied: 137443
Solution 137443 Nov 08, 2018 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch als gelöst markieren.