h41msh1c0r
Goto Top

Powershell - Features auf Windows 8.1 Clients abfragen

Hi@All,

ich habe RSAT automatisiert installiert.

Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten noch sehe ich "Programme und Funktionen".

Selbst als LOA habe ich nicht auf alles Zugriff auf der Maschine.

Jetzt wollte ich per Powershell prüfen ob die RSAT Features auch im System angekommen sind.

Get-WindowsFeature

Liefert: "Das Ziel des angegeben Cmdlets kann kein clientbasiertes Windows-Betriebssystem sein."

Hat einer eine Idee wie ich die Features abfragen könnte?

Gruß

Content-Key: 229792

Url: https://administrator.de/contentid/229792

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 14, 2014 updated at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den ServerManager auf dem Client aktiviert / importiert?

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.petri.co.il/manage-windows-features-with-powershell.htm

Gruß
@d4shoerncheN
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 14, 2014 at 11:34:42 (UTC)
Goto Top
hmm schonmal danke, den hab ich vergessen.

Allerdings schlägt

Import-Module ServerManager

auch fehl. Bin grad am Googeln wieso er meint das der ServerManager nicht geladen werden kann, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden werden konnte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2014 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Normales Verhalten, auf Clients geht das nicht.
Einfach appwiz.cpl auf und da die Features einblenden lassen.

Und erklär mal genauer, wie Dein Problem aussieht:
Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten...
ist unverständlich.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 14, 2014 updated at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
appwiz.cpl habe ich auch schon ausprobiert, geht auch nicht auf.

Mein Problem ist das ich prüfen will ob die RSAT Tools erfolgreich installiert wurden.

Da ich nur eine virtuelle Testmaschine habe die ich zwar nach belieben betanken kann, diese allerdings mit allen GPOs versorgt wird
stoße ich hier an viele Ecken.

Wenn ich den Appwiz.cpl aufrufen könnte wäre das Thema ja gegessen, wenn die Option RSAT angehakt ist.

Über die MMC wollte ich mal gucken was so an GPOs gesetzt ist. ^^ Bloss die MMC kann ich nicht aufrufen.
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 14, 2014 updated at 12:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
in einer Admin-Powershell ausgeführt, bringt dich das zum Ziel:
$count = Get-WindowsOptionalFeature -Online | ?{$_.FeatureName -eq "RemoteServerAdministrationTools" -and $_.State -eq "Enabled"}  
if ($count){
    echo "RSAT aktiviert. Alles OK."  
}else{
    echo "RSAT nicht aktiviert oder installiert!"  
}

Um das über Powershell Remoting für mehrere Rechner zu machen siehe auch:
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2012/08/24/use-power ...

Grüße Uwe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 14, 2014 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

super danke für den Codeschnipsel.

Der Check hat sauber funktioniert.

Gruß