emeriks
Goto Top

PowerShell - Get-Eventlog mit EventData

Hi,
ich versuche, mit PowerShell Eventlog-Einträge auszulesen. Allerdings komme ich da nicht an die Ereignisdaten ran. Ich könnte zwar die Meldung als Text auswerten und mir die Informationen herausfiltern, aber das schint mir unnötig, wo doch im Eintrag alles in den "EventData" enthalten ist.

Wenn ich z.B. mit
Get-EventLog -LogName Security -Index 481683 | fl *
ein Ereignis anzeigen lasse, dann ist die Eigenschaft "Eventdata" ein Array mit 0 Elementen. In der MMC werden mir jedoch für dieses Ereignis in der XML-Ansicht EventData angezeigt.
Gleiches bei anderen Ereignissen.

Wie komme ich mit PowerShell an die EventData ran?

E.

Content-Key: 393919

Url: https://administrator.de/contentid/393919

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Get-WinEvent liefert es dir frei Haus.
Member: emeriks
emeriks Nov 26, 2018 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:
Get-WinEvent liefert es dir frei Haus.
Jain.
Ich komme da über "Properties" zwar ran, sehe dort aber nur deren Werte, nicht deren Namen. Oder doch?
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 26, 2018 updated at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @137846:
Get-WinEvent liefert es dir frei Haus.
Jain.
Ich komme da über "Properties" zwar ran, sehe dort aber nur deren Werte, nicht deren Namen. Oder doch?
Doch dass Objekt hat die Methode toXML() welche du verwenden kannst und dann einfach als XML-Objekt konvertieren, fertig.
Get-WinEvent -LogName Security | %{([xml]$_.ToXML()).Event.EventData}
Member: emeriks
emeriks Nov 26, 2018 at 10:25:50 (UTC)
Goto Top
OK, danke!
Umständlich, aber damit komme ich weiter.
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 10:32:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Umständlich, aber damit komme ich weiter.
Geht aber nicht anders, und ist doch einfach face-smile.