Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell GUI bestimmten Wert aus Array auswählen und bearbeiten

Mitglied: rOMOP11

rOMOP11 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2018 um 14:06 Uhr, 760 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich baue derzeit eine PowerShell GUI um bestimmte Attribute eines AD-Users zu verändern.
Mein Problem ist, dass in einem Attribut mehr als ein Eintrag vorhanden ist. Ich lasse mir alle EInträge eines Attributes in einer Listbox ausgeben. Aus dieser Listbox wähle ich nun das gewünschte Attribut aus, um es zu verändern. Wenn ich es nun verändere, werden alle weiteren EInträge gelöscht und es ist nur noch das geänderte Attribut vorhanden.
Meine Frage: Wie kann ich das Attribut verändern OHNE, dass alle weiteren EInträge gelöscht werden ?

Hier der betroffene Teil des Codes:
01.

02.
#### ProxyAddresses Attribut eines Users in ListBox ausgeben ####
03.

04.
$usercombo.Add_SelectedIndexChanged({
05.
    $MailList.Text = (Get-ADUser -Identity $usercombo.SelectedItem -Properties * | Select -ExpandProperty mail | Out-String)
06.
    $ProxyAddresses = Get-ADUser -Identity $usercombo.SelectedItem -Properties * | Select -ExpandProperty ProxyAddresses 
07.

08.
    if($ProxyAddresses.Count -gt 1){
09.
    $ProxyList.Items.Clear()
10.
    $ProxyList.Items.Add($ProxyAddresses.SubString(5)[0]) 
11.
    $ProxyList.Items.Add($ProxyAddresses.SubString(5)[1])
12.
    }
13.
    else{
14.
    $ProxyList.Items.Clear()
15.
    $ProxyAddresses.Count -eq 0
16.
    $ProxyList.Items.Add($ProxyAddresses.SubString(5))
17.
    $ProxyAddresses = $ProxyAddresses | where {$_ -ne "sip:"}
18.
    }})
19.
})
20.

21.
$usercombo = New-Object System.Windows.Forms.ComboBox
22.
$usercombo.Location = New-Object System.Drawing.Size(35,55)
23.
$usercombo.Size = New-Object System.Drawing.Size(175,175)
24.

25.
$objForm.Controls.Add($usercombo)
26.

27.
####  Button zum ändern des Attributes --> neue Object-Form mit TextBox####
28.

29.
$EditProxy = New-Object System.Windows.Forms.Button
30.
$EditProxy.Location = New-Object System.Drawing.Size(120,450)
31.
$EditProxy.Size = New-Object System.Drawing.Size(120,30)
32.
$EditProxy.Text = "Edit ProxyAddresses"
33.
$EditProxy.Add_Click(
34.
{
35.
    $EditAddress = New-Object System.Windows.Forms.Form
36.
    $EditAddress.Size = New-Object System.Drawing.Size(300,300)
37.
    $EditAddress.Text = "Ändern Sie das ProxyAddresses Attribut"
38.
    $EditAddress.StartPosition = "CenterScreen"
39.

40.
    $EditAddressesBox = New-Object System.Windows.Forms.TextBox
41.
    $EditAddressesBox.Size = New-Object System.Drawing.Size(175,175)
42.
    $EditAddressesBox.Location = New-Object System.Drawing.Size(25,50)
43.
    $EditAddressesBox.Text = $ProxyList.SelectedItem 
44.
    $EditAddress.Controls.Add($EditAddressesBox)
45.

46.
    $EditAddressesButton = New-Object System.Windows.Forms.Button
47.
    $EditAddressesButton.Size = New-Object System.Drawing.Size(120,20)
48.
    $EditAddressesButton.Location = New-Object System.Drawing.Size(25,100)
49.
    $EditAddressesButton.Text = "Edit ProxyAddresses"
50.
    $EditAddressesButton.Add_Click(
51.
    {
52.
        Set-ADUser -Identity $usercombo.SelectedItem -Replace @{ProxyAddresses=$EditAddressesBox.Text}
53.
        [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Das Attribut wurde erfolgreich geändert")
54.
        $EditAddress.Close()
55.

56.
    })
57.
    $EditAddress.Controls.Add($EditAddressesButton)
58.

59.
    $EditAddress.ShowDialog()
60.
})
61.

62.
$objForm.Controls.Add($EditProxy)
63.
In dem Abscnitt des $EditAddressesButton gibt es den Befehl Set-ADUser. Nach dem Replace Parameter will ich mit $EditAddressesBox.Text NUR den ausgewählten AEintrag des Attributes ändern. Und hier ist das Problem...Es werden ALLE Einträge überschrieben, anstatt der ausgewählte Eintrag.

Vielleicht sitze ich schon zu lange daran und ich übersehe einen einfachen Fehler ?

LG

rOMOP11
Mitglied: emeriks
10.08.2018 um 14:19 Uhr
Hi,
schau mal hier

Remove a String from a Multi-Valued Attribute

Statt "-Replace" nimm "-Remove" und "-Add".

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Wert in Array finden
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, in meinem Projekt lese ich einen Eintrag aus einer Combobox aus. Dieser wird in eine Variable / Objekt ...

Batch & Shell
PowerShell GUI WPF
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo, heute habe ich hoffentlich wieder ein einfaches Thema. Und zwar besitzt meiner GUI (WPF) einige Checkboxen und auch ...

Batch & Shell
Powershell Neustart GUI
gelöst Frage von 136430Batch & Shell9 Kommentare

Hallo ich möchte in einer GUI einem User einen Neustart eines Remotecomputers zur Verfügung stellen, der user führt das ...

Batch & Shell
PowerShell Array Replace()
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Array, dass derzeit Daten aus einer CSV Datei importiert. Der Aufbau der CSV sieht so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...