gelöst PowerShell GUI - ListView nur bestimmten Text einfärben

Mitglied: Daniel183

Daniel183 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2020, aktualisiert 07.08.2020, 378 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

heute mal wieder mit einer PowerShell-Frage die mich ein wenig nervt...

Ich habe eine PowerShell-GUI mit einem Schalter und einem ListView.

Das (die?, der?) ListView-Element wird mit den Werten aus einer Variable ($anzeige) geladen.
Nun soll aber anhand einer anderen Variable ($suchbegriff) nur das in der ListView grün gemacht werden was den Suchbegriff aus der $suchbegriff-Variable enthält und der Rest nicht.

So wird das ListView befüllt:
Langsam aber sicher...bin ich leicht gestresst...

Evtl. liegt es auch an der Uhrzeit - aber es ist ziemlich nervig, wenn man nicht vorwärts kommt...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke dafür!

MfG
Daniel



PS.:
Ich bin nicht auf das ListView festgefahren.
Von mir aus kann das eine ListBox oder sonst was sein.
Wichtig ist, dass ich am Ende verschiedene Elemente auswählen kann, die ich dann wieder an die nächste Aufgabe weitergeben kann.
Mitglied: mbehrens
07.08.2020 um 00:31 Uhr
Zitat von Daniel183:

Hallo zusammen,

heute mal wieder mit einer PowerShell-Frage die mich ein wenig nervt...

Ich habe eine PowerShell-GUI mit einem Schalter und einem ListView.

Das (die?, der?) ListView-Element wird mit den Werten aus einer Variable ($anzeige) geladen.
Nun soll aber anhand einer anderen Variable ($suchbegriff) nur das in der ListView grün gemacht werden was den Suchbegriff aus der $suchbegriff-Variable enthält und der Rest nicht.

So wird das ListView befüllt:

Iteriere über die Items und setzte BackColor entsprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel183
07.08.2020 um 05:19 Uhr
Zitat von mbehrens:


Iteriere über die Items und setzte BackColor entsprechend.

Hm
Kannst du mir ein funktionierendes Beispiel zeigen?
Alles was ich mache führt dazu, dass entweder:
- der gesamte Inhalt der ListView farbig ist
- sich an der Farbe nichts ändert

Ich bin wohl etwas überfordert mit dieser Geschichte 🙈

Danke für deine Hilfe.

MfG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.08.2020 um 08:30 Uhr
Zitat von Daniel183:
Das (die?, der?) ListView-Element wird mit den Werten aus einer Variable ($anzeige) geladen.
Das ListView-Element ...
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
LÖSUNG 07.08.2020, aktualisiert um 08:41 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel183
07.08.2020 um 09:04 Uhr
Hi kleiber,

danke - aber da passiert gar nichts wenn ich das versuche...

MfG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.08.2020 um 09:11 Uhr
Die Variable $suchbegriff musst Da natürlich vorher füllen, das ist klar, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel183
07.08.2020 um 10:20 Uhr
Das ist klar - die ist von Haus aus gefüllt.

Also die wird schon beim klicken auf den Button gefüllt.
Aber - da ändert sich dennoch nichts 🙈
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
LÖSUNG 07.08.2020, aktualisiert um 10:36 Uhr
Jaaaa der Freitag, da bekommen die Affen offensichtlich keine Bananen ... verzell mir nüscht geht doch ...

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast wohl den Suchbegriff nicht mit Wildcards versehen wenn der nicht zu 100 Prozent übereinstimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel183
07.08.2020 um 10:41 Uhr
🙈🙈
OMG
Ich hab den schon mit Wildcards versehen aber...naja...also...hm...ich hab leider einen Begriff verwendet der bei dieser speziellen Abfrage gar nicht dabei war 🙈
Ich sollte nicht Nachts um 1 sowas machen...

Danke für deine Hilfe!
Jetzt klappt es!

MfG
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Neustart GUI
gelöst Frage von 136430Batch & Shell9 Kommentare

Hallo ich möchte in einer GUI einem User einen Neustart eines Remotecomputers zur Verfügung stellen, der user führt das ...

Windows 10
Powershell GUI Skript Filehash
gelöst Frage von BaphometWindows 104 Kommentare

Hallo Community, da ich mich erst sehr kurzzeitig mit der PS befasse tauchen immer wieder Fragen auf. > Ich ...

Batch & Shell
Powershell - GUI Elemente verstecken
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit einer Checkbox einige Elemente verstecken. Dafür habe ich diesen Befehl: Somit zeigt er das ...

Batch & Shell
Powershell GUI immer im Vordergrund
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell8 Kommentare

Aloa in die Runde, Ziel der Übung war es das Fenster immer im Vordergrund zu halten. Wenn ich mich ...

Batch & Shell
PowerShell GUI, Variable in Klammern
gelöst Frage von SYNTAX1001Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern eine Variable in Klammern so definieren, dass der Inhalt der Variable in ein Befehl ...

Batch & Shell

PowerShell - Funktionsergebnis in GUI darstellen

Frage von SpeedzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PowerShell Skrip, welches eine GUI erstellt. In dieser GUI möchte ich gerne alle aktiven ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT