Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - HL7 - Export nach CSV

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2017 um 12:35 Uhr, 804 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgendes Problem.
Es geht um das Einlesen einer HL7 Datei, die zu einer CSV-Datei exportiert/umgewandelt werden soll.

Die einzulesende HL7-Datei sieht so aus.

Endergebnis soll sein, dass die von HL7 zu CSV umgewandelte Datei so aussieht:
Bisher bin ich soweit, dass ich die HL7 einlesen kann, aus einem Ordner mit ggf. mehreren Dateien.
Wo ich aktuell noch Probleme habe, ist das Umwandeln, der Export nach CSV.

Meine Fehler sind aktuell noch:

1) Der Export nach csv klappt zwar soweit, jedoch schreibt er den Header nicht in die erste Zeile?

2) Er sind immer neue Zeilen vorhanden
die csv-Datei sieht aktuell so aus

IST-Zustand
SOLL-Zustand
3) Das "^" Zeichen müsste als "|" umgewandelt werden, sodass ein weiteres Feld entsteht.

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Hier mein bisheriger Code. Bitte von der einen, oder anderen zusätzlichen Zeile nicht verwirren lassen, da sie später auch Bedeutungen haben soll.

Mitglied: 132272
01.02.2017, aktualisiert um 15:46 Uhr
Zitat von internet2107:
Meine Fehler sind aktuell noch:

1) Der Export nach csv klappt zwar soweit, jedoch schreibt er den Header nicht in die erste Zeile?
Naja, wenn man
select -Skip 1
in Zeile 102 einbaut, kein Wunder ! Hier reicht dann stattdessen auch ein einfaches Export-CSV wenn man schon ein Object hat.

3) Das "^" Zeichen müsste als "|" umgewandelt werden, sodass ein weiteres Feld entsteht.
Stichwort .Replace('^','|')

Hier mein bisheriger Code.
Muss ich jetzt nicht alles lesen, hast du ja anscheinend auch nicht :-P ... das kann von mir aus gerne jemand anderes machen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Exchange Server
Exchange Powershell - export-csv
gelöst Frage von chb1982Exchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, einfache Frage: auf einem Exchange versuche ich folgendes: Das Ergebnis in der CSV-Datei ist allerdings nicht das, ...

Batch & Shell

Windows PowerShell CSV Export mit Semikolon als Trennzeichen

gelöst Frage von f820btBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Ich möchte eine CSV Datenbank vom eienm Gerät im Netzwerk abrufen und die Daten als CSV Datei auf ...

Batch & Shell

Powershell Export-CSV Spalte mit Versionsnummern ergibt Chaos

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell18 Kommentare

Heute ein 2tes mal, ich habe in einem Export eine Spalte die enthält Versionsnummern. Wenn ich dies allerdings nun ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 40 MinutenOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...