Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell - HTML-Mail senden, welches Hyperlink enthält

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

07.01.2019, aktualisiert 15:50 Uhr, 222 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich will mit PowerShell eine Mail versenden, welche einen HTML-Body hat. Kein Problem, das funktioniert.
Nun soll diese Mail aber einen Hyperlink zu einem internen Dokument enthalten, welches über einen UNC-Pfad erreichbar ist.

Ich habe folgendes versucht:
01.
$HTMLbody = ".......
02.
<strong>Siehe Report:</strong> <a href=""file:///\\server\share\document.txt"">\\server\share\document.txt</a>
03.
....."
Doch damit funktioniert das nicht. Ich kann dann zwar im Outlook den Hyperlink kopieren und das Dokument anstandslos öffnen über "Ausführen..." + kopierten-Link-einfügen.
Jedoch kann ich das Dokument nicht direkt aus der Mail heraus über Mausklick öffnen.

Erstelle ich mit Outlook eine Mail an mich selbst und füge den selben UNS-Pfad als Hyperlink ein, dann kann ich in der empfangenen Mail das Dokument direkt per Mausklick öffnen.
Auch zeigt mir Outlook bei der über Outlook erstellten Testmail einen Tooltip an, wenn ich den Mauszeiger über den Hyperlink führe.
In der mit PS erstellten Mail ändert sich zwar der Mauszeiger auch zur Hand, aber der Tooltip kommt nicht.

Ich habe es mit Outlook 2010 und 2016 versucht.

Irgendwo habe ich da einen Format-Fehler im HTML-Body.
Weiß jemand, wie ich das anstellen muss?

E.
Mitglied: answer
07.01.2019, aktualisiert um 16:03 Uhr
Geht hier problemlos (Client Office 2010 u. 2016), vermutlich macht dir irgendein Antispam/Virus-Suite oder Mailserver-Filter einen Strich durch die Rechnung.

Gruß A.
Bitte warten ..
07.01.2019 um 16:10 Uhr
Zitat von answer:
Geht hier problemlos (Client Office 2010 u. 2016), vermutlich macht dir irgendein Antispam/Virus-Suite oder Mailserver-Filter einen Strich durch die Rechnung.
Nein, das kann ich ausschließen. Dann würde es doch keinen Unterschied machen, ob ich den Hyperlink per mit PowerShell erstellter Mail oder per mit Outlook erstellter Mail versende.
Bitte warten ..
07.01.2019, aktualisiert um 16:15 Uhr
Wir wissen ja nicht über welche Server du jeweils schickst und mit welchen Optionen. Schau mal in den effektiven Quelltext und den Header am Zielclient und vergleiche.
Bitte warten ..
07.01.2019, aktualisiert um 16:15 Uhr
Zitat von answer:
Wir wissen ja nicht über welche Server du jeweils schickst. Schau mal in den effektiven Quelltext und den Header am Zielclient und vergleiche.
Wieso? Die Mail kommt doch an.

Fehler gefunden:
Die Doppel-"" waren es. Ich habe in der Frage geschrieben
$HTMLbody = "..."
Tatsächlich ist es aber
$HTMLbody = '...'
Damit werden die Doppel-"" nicht ersetzt.

Ich danke trotzdem!
Bitte warten ..
07.01.2019, aktualisiert um 16:23 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von answer:
Wir wissen ja nicht über welche Server du jeweils schickst. Schau mal in den effektiven Quelltext und den Header am Zielclient und vergleiche.
Wieso? Die Mail kommt doch an.
Aber was dazischen sitzt was evt. verändert kennen wir nicht.
Fehler gefunden:
Die Doppel-"" waren es. Ich habe in der Frage geschrieben
$HTMLbody = "..."
Tatsächlich ist es aber
$HTMLbody = '...'
Damit werden die Doppel-"" nicht ersetzt.

Ich danke trotzdem!
Geht damit hier aber trotzdem, ist ja richtig escaped. Trotzdem würde ich es innerhalb von doppelten Anführungszeichen mit Backtick `escapen

Aber für HTML Body würde ich als Alternative wenn doch Variablen drin vorkommen sollen ein Here-Doc empfehlen:

01.
$htmlbody = @"
02.
...Text kann alles enthalten auch einzelne " machen nichts
03.
Variablen werden hier auch noch aufgelöst $bla
04.
"@
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
HTML in Powershell
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Wie bekomme ich das hin, das in der eMail folgendes passiert: ...

Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Microsoft Office

"send as" Mail in Gesendete Elemente

Frage von narvisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich muss mich mal wieder vertrauensvoll an Euch wenden :-) Und zwar habe ich folgende Frage: ...

Batch & Shell

HTML in Batch und Powershell

Frage von michi-ffmBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für eure Unterstützungen!!!! Ich bin momentan dabei, mich in Batch und Powershell einzulesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...