hartkorn
Goto Top

Powershell - jüngste Datei in Umgebungsvariable schreiben

Mit Powershell möchte ich:
- die jüngste Datei finden (erledigt)
- nur den Namen der Datei in eine Umgebungsvariable schreiben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Ausgabe meiner Powershell-Abfrage mir eine Leerzeile liefert und vor dem Namen der gewünschten Datei ein "Name : " ausgegeben wird. Wie kann ich das verhindern?

Folgenden Code nutze ich:
# Finde die jüngste Datei
$ergebnis = dir n:\windows-sap_*.vbk | sort -prop LastWriteTime | select -Last 1 | fl name

# Schreibe das Ergebnis in eine Umgebungsvariable in der Registry
Set-ItemProperty -Path HKCU:\Environment -Name DATEI -Value $ergebnis

Beim Auslesen des Registry-Schlüssels kommt nur Murks:
PSPath       : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER\Environment
PSParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER
PSChildName  : Environment
PSDrive      : HKCU
PSProvider   : Microsoft.PowerShell.Core\Registry
DATEI        : Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupEndData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEndData
Sende ich den Inhalt von $ergebnis in eine Datei kommt dieses Ergebnis:
Name : windows-sap_2011-11-02T173201.vbk


Wie bekomme ich hier die überflüssige Leerzeilen und "Name : " weg? ODER: Wie bekommt ich das Ergebnis direkt in den Registry-Schlüssel?

Content-Key: 175756

Url: https://administrator.de/contentid/175756

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Mar 17, 2012 at 19:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

$ergebnis ist ein Objekt aber du willst ja nur eine Eigenschaft haben, also mußt du $ergebnis.name nutzen

hoffe die knappe Anwort ist ausreichend

Bye
Torsten