Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Im Logfile wird nach jedem Zeichen ein Leerschlag eingefügt

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 23:43 Uhr, 6853 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ans Forum

Ich will mit der PowerShell einige Strings und Variableninhalte an eine Textdatei anfügen.
Das Ganze sieht so aus:
01.
$User = $Env:Username
02.
$Zeit = get-date -format 
03.
$Computer = $Env:Computername
04.
"__________" | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
05.
$User | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
06.
$Zeit | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
07.
$Computer | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
Der Inhalt des Textfiles sollte dann so aussehen:
01.
__________
02.
Username
03.
2007-12-10T22:25:55
04.
Computername
05.
__________
06.
Username
07.
2007-12-10T22:25:57
08.
Computername
09.
__________
10.
Username
11.
2007-12-10T22:25:59
12.
Computername
13.
__________
14.
Username
15.
2007-12-10T22:26:10
16.
Computername
17.
__________
18.
Username
19.
2007-12-10T22:26:20
20.
Computername
Dies tut er aber nicht, der Inhalt des Textfiles sieht so aus:
01.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 
02.
 
03.
 u s e r n a m e 
04.
 
05.
 2 0 0 7 - 1 2 - 1 0 T 2 2 : 4 5 : 1 9 
06.
 
07.
 C O M P U T E R 
08.
 
09.
 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 
10.
 
11.
 u s e r n a m e 
12.
 
13.
 2 0 0 7 - 1 2 - 1 0 T 2 2 : 4 7 : 5 9 
14.
 
15.
 C O M P U T E R 
16.
 
17.
 
Irgendwie flickt es zwischen jedes Zeichen einen Leerschlag rein....
Kann sich das jemand erklären, rsp. einen Lösungsvorschlag anbieten?

Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R

PS: Effekt tritt mit Notepad und Wordpad auf......
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 23:28 Uhr
Das sieht nach Unicode aus. Lade die Datei mal als Unicode und speichere sie als Text (Ansi).
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
10.12.2007 um 23:43 Uhr
Das war es. Ich hab nicht beachtet, dass die PowerShell mit dem out-file CMDLet standardmässig Unicode schreibt. Folgende Codezeilen habe ich angepasst:
01.
"__________" | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
02.
$User | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
03.
$Zeit | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
04.
$Computer | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -append
Diese sehen nun so aus:
01.
"__________" | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -encoding Default -append
02.
$User | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -encoding Default -append
03.
$Zeit | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -encoding Default -append
04.
$Computer | out-file -filepath \\server\share$\log.txt -encoding Default -append
Durch die Angabe von "-encoding Default" übernimmt das out-file CMDlet den Standard-Zeichensatz des Systems, sprich Ansi.

Herzlichen Dank, das Problem ist hiermit gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Datenbankabfrage Powershell

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Ich versuche auf eine Datenbank zuzugreifen, was auch soweit klappt. Jedoch möchte ich gerne alle Tabellen listen, die sich ...

Batch & Shell

Powershell Verständnisproblem

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir ein kleines Powershell-Script gebastelt, welches soweit einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, das ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...