deiferl
Goto Top

POWERSHELL mehrere Programme aus .txt lesen und ausführen

Hallo,

bin neu in der wunderbaren Welt der Powershell und stehe vor meinem ersten Problem:

Es sollen in einer .txt hinterlegte Programme zu Testzwecken gestartet werden.Zu erst habe ich eine .txt angelegt, in welcher die betreffenden .exe und Programmpfade genannt sind.
zB.:
C:\programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
C:\programme\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE
C:\programme\SAP\SapSetup\setup\SAL\SapLogon.s8l

Mit folgenden Zeilen erstelle ich nun eine Vergleichsliste in einer .ps1

# Programme starten
Switch -file "h:\pss\ps1\SWListCompared.txt" {
default {Invoke-Item $_}
}


Mit switch lese ich den Inhalt der Datei zeilenweise ein und übergebe die Zeilen jeweils an invoke-item um das Programm zu starten (soweit die Idee)
Die Programme werden auch gestartet, also die Funktion wäre prinzipiell gegeben. Dabei bekomme ich aber immer Fehlermeldungen:

Invoke-Item : Das Argument kann nicht an den Parameter "Path" gebunden werden, da es sich um eine leere Zeichenfolge handelt.
Bei H:\pss\ps1\Run-SWList2.ps1:31 Zeichen:25

back-to-topdefault {Invoke-Item <<<< $_}

back-to-topCategoryInfo : InvalidData: ( : ) [Invoke-Item], ParameterBindingValidationException

back-to-topFullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationErrorEmptyStringNotAllowed,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeItemCommand"



Das Problem scheint also die Pfadangabe der Variablen $_ für invoke-item zu sein, ohne Pfadangabe kann ich aber nicht direkt an invoke-item übergeben.
Selbes Problem habe ich auch mit einer foreach-Schleife und Übergabe an invoke-item.
Ich denke, ich habe hier einen groben Verständnisfehler, komme aber nicht darauf und bitte euch um tatkräftige Unterstützung.

Content-Key: 171260

Url: https://administrator.de/contentid/171260

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2011 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin moin