Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: MMC Konsole mit anderem Benutzer und erhöhten Rechten starten

Mitglied: hellas

hellas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2020 um 14:24 Uhr, 264 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich versuche verzweifelt eine MMC Konsole in meinem Powershell Script unter einen anderen User zu starten.

Beispiel:

$username = "BeispielDomain\BeispielUser"
$password = "Mein Passwort"
$credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList @($username,(ConvertTo-SecureString -String $password -AsPlainText -Force))

$MMC.Add_Click(
{
Start-Process mmc.exe -Credential ($credentials) -ArgumentList "C:\Utility\GPO-Manager.msc"
}
)

Ich möchte auf den Button MMC klicken und dann soll sich meine erstellte MMC öffnen, allerdings kommt die Fehlermeldung das sie mit erhöhten Rechten gestartet werde muss.
Der Account den ich in $username hinterlegt habe, ist aber der Domain Admin und sollte Rechte haben.

Wie bekomme ich jetzt noch das RunAs mit rein ??

Danke
Mitglied: TK1987
08.09.2020, aktualisiert um 15:47 Uhr
Moin,

bzw. muss du zuerst noch einen Start-Process Powershell mit den Credentials ausführen, falls der Benutzer ein anderer als der derzeit angemeldete ist; und diesem dann wiederum als Argument den start-process mmc mitgeben .

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
08.09.2020, aktualisiert um 16:38 Uhr
bspw.
Wobei du das Hinterlegen des Passworts im Klartext dringend nochmal überdenken solltest und es stattdessen zumindest als Securestring verschlüsselt aus einer Textdatei welche an das Userprofil gebunden ist zu laden oder den User eingeben zu lassen. So ist das Bad-Practice.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
08.09.2020, aktualisiert um 17:09 Uhr
Zitat von eaglefinder:
... und es stattdessen zumindest als Securestring verschlüsselt aus einer Textdatei welche an das Userprofil gebunden ist zu laden
Auch das ist imao alles viel zu unsicher. Securestrings kann man ganz leicht in Klartext konvertieren.
... oder den User eingeben zu lassen.
Entweder das, oder halt in der Aufgabenplanung eine Aufgabe mit Adminstratorrechten anlegen. Da braucht man das Passwort nur einmalig für das anlegen der Aufgabe einzugeben; und die normalen Benutzer können die Aufgabe anschließend ganz ohne eingabe des Passworts starten.

Natürlich sollte man in dem Fall darauf achten, dass normale Benutzer keine Schreibrechte für das Skript besitzen - da man andernfalls durch abändern des Skriptes jeden Befehl ohne Eingabe eines Passworts mit Adminrechten starten könnte.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
08.09.2020, aktualisiert um 17:26 Uhr
Zitat von TK1987:
Auch das ist imao alles viel zu unsicher. Securestrings kann man ganz leicht in Klartext konvertieren.
Ja das ist bekannt, aber nur wenn man sich auch mit dem Useraccount einloggen kann der den Securestring erzeugt hat, denn der Salt für den SS wird mit den Windows Credentials verschlüsselt im Userprofile abgelegt.

Hinterlegen im Credential Store ist natürlich besser, richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.09.2020 um 18:42 Uhr
Moin,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich habe dafür ein Icon auf dem Desktop. Rechte Maustaste -> als Administrator ausführen. Das war's.

Oder gibt es einen Grund, warum Du das mit der PS starten willst?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: hellas
09.09.2020 um 07:21 Uhr
Super das hat mir geholfen

Ich wollte dieses Script zur exe compilieren damit ich dem Passwort Problem aus dem Weg gehe. Gut alle 6 Monate neu compilieren aber das würde ich in Kauf nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: hellas
09.09.2020 um 07:23 Uhr
Ja in diesem Script gibt es mehrere Buttons, es ist sozusagen eine Sammlung von Programmen die unter dem Admin Account gestartet werden müssen, Netzwerk Shares bei denen es egal ist ob mit Admin oder normalem Account aber auch Sharepoint Seiten auf dem nur mein "normaler" Account Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
09.09.2020 um 07:41 Uhr
Hi,

  • starte eine CMD
  • In der Startleiste per Rechtsklick und gleichzeitig gedrückter SHIFT-Taste auf das CMD-Icon den Punkt: "Als anderer Benutzer ausführen" auswählen
  • Deine Credentials eingeben
  • in der neuen CMD mmc.msc eingeben

So mache ich das immer. Funktioniert mit jedem anderen Tool auch. Dito bei Links auf Reports usw. wo andere Credentials hinterlegt sind als Windows-Identity

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

Frage von today12Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Batch & Shell

Powershell start-process cmd mit Parametern

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, wahrscheinlich wieder nur ein kleines Problem Ich will aus PowerShell einen start-process Befehl abschicken unter cmd funktioniert ...

Windows Tools

EmoCheck: start per Powershell und Eventlog

Anleitung von BadgerWindows Tools9 Kommentare

Seit kurzem kann man mit dem Tool EmoCheck nach spezifischen Prozessen von Emotet Ausschau halten. Mehr Details dazu auf ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Batch & Shell

PowerShell GUI Skript ausführen durch "Start" Knopf

gelöst Frage von 135531Batch & Shell2 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling im Thema PowerShell. Ich versuche derzeit eine GUI für DDA (Discrete Device Assignment) ...

Batch & Shell

PowerShell GUI "Start" Knopf, Befehl richtig zuweisen

gelöst Frage von 135531Batch & Shell3 Kommentare

Hi all, ich bin momentan dabei eine PowerShell GUI zu bauen um den Standardrucker zu ändern (Die Idee ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN