gelöst Powershell Script zum ändern des Benutzerpasswort wenn dieses in 14 Tagen abläuft

Mitglied: joe2017

joe2017 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2020 um 10:40 Uhr, 294 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte in mein Logonscript (powershell) eine Abfrage einbauen welche prüft ob mein Passwort in den nächsten 14 Tagen abläuft.
Wenn ja, soll automatisch die Windows Passwort änern Abfrage kommen. Am besten nicht mittels Script Fenster sondern über die Windows eingebaute Funktion wie wenn man Strg+Alt+Entf drückt und Kennwort ändern bestätigt.

Ich weiß, dass mich Windows sowieso erinnert wenn mein Passwort abläuft. Jedoch reagieren unsere Anwender hier nicht so wirklich. Sobald das Passwort abgelaufen ist und dieses geändernt werden muss, gibt es ein Problem mit der RDP Verbindung von einem Debian Client. Ab diesem Zeitpunkt können unsere Anwender sich nicht mehr anmelden.
Daher würde ich das gerne mittels Logon Script abfragen und unsere Anwender einfach 14 Tage vorher zwingen.

Mit net user $env:USERNAME kann ich mir die Information anzeigen. Jedoch benötige ich die Information in einer Variable, damit ich diese mit dem aktuellen Datum vergleichen kann. Get-aduser kann ich nicht verwenden, da diese Module nicht bei allen Clients aktiv sind. Daher wäre der net user Befehl der einfachere Weg für mich.

Hat jemand eine Idee wie ich das expire date in eine Variable bekomme?
Mitglied: Looser27
22.11.2020 um 15:33 Uhr
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Titel
Bitte warten ..
Mitglied: primary
23.11.2020 um 06:52 Uhr
Moin,

schau dir mal folgenden Befehl genauer an:

Sollte dir weiterhelfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
23.11.2020 um 09:48 Uhr
Moin primary,

ja diesen Befehl hatte ich ja oben bereits genannt.
Natürlich bekomme ich hier die Informationen aufgelistet. Jedoch benötige ich das "Kennwort läuft ab" Datum in einer Variable.
Kann man das mit select irgendwie separat auswählen?

get-aduser kann ich so ohne weiteres nicht verwenden da ein Import des ActiveDirectory Modul nicht möglich ist. Die RSAT Tools möchte ich auch nicht überall installieren.

Der Befehl mit einem select für exire date würde mir ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
23.11.2020 um 09:52 Uhr
Habe es gerade gefunden...
Thema select-string
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
23.11.2020 um 10:49 Uhr
Anbei meine fertige Lösung:

Das Ganze einfach ins Windows Logon Script kopieren und fertig.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell XML Tag auslesen und Verschieben

gelöst PatrickHHFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich stehe vor folgender Aufgabe, an der ich nicht weiter komme und hoffe das einer von ...

Microsoft Office

Ecxel per Script bearbeiten jeden Tag

MilordFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Moin Zusammen, ich hoffe die Frage ist hier halbwegs richtig. Und zwar habe ich folgendes "Problem". Wir in der ...

Batch & Shell

Powershell Script WebClient.DownloadFile

gelöst PeterleBFrageBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Batch & Shell

Powershell CleanTemp Script

gelöst PeterleBFrageBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, nachdem mir killpid sehr geholfen hat, ein entsprechendes Script als Batch-Datei zu erstellen, (Meine Frage) folge ich nun ...

Windows Server

PowerShell script Hilfestellung

oscarpapaFrageWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Batch & Shell

Script in Powershell

gelöst EverestFrageBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud