cute.hamster
Goto Top

Powershell Script zur benachrichtigung bei Useraktivität

Guten Tag,

Ich bin sowohl hier neu als auch recht neu was Powershell angeht.
Ich bin allerdings willens etwas dazu zu lernen und nicht nur ein fertiges Ergebnis zu bekommen, daher bitte immer mit etwas Erklärungstext antworten.

Hier jetzt also meine Situation:
Ich wurde gebeten, ein Powershellscript zu erstellen, dass beim Start einen Benutzernamen abfordert. Nach angabe des benutzernamens soll das Script prüfen ob für diesen User eine Anmeldung in einer bestimmten Citrix Umgebung hat. Hat der User eine offene Citrix Sitzung dorthin, soll die Zeit seid seiner letzten Aktion geprüft werden. ist diese größer als eine Minute soll das Script solange diese zeit in einer Schleife prüfen, bis die Zeit seid seiner letzten Aktion unter 1 Minute liegt. Dann soll ein Systembeep oder vergleichbares ausgegeben werden.

Ob ein Nutzer angemeldet ist, können wir zwar auch über den Citrix Director sehen, aber leider gibt der keine Information über die Aktivität. damit wir die User aber bei Kontaktbedarf erreichen, wollen wir sehen, wann sie an ihrem Platz tätig sind. Dazu das beschriebene Script.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erläutern was ich suche/brauche.

Aufgrund mangelnder Kenntnisse habe ich leider nicht mal einen Anfang für ein Script, ich bitte um Nachsicht.

mit freundlichen Grüßen

Hamster

Content-Key: 302374

Url: https://administrator.de/contentid/302374

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Apr 20, 2016 at 14:44:31 (UTC)
Goto Top
Hi Hamster,

ja, gibt auch einen guten Grund, warum das nicht geht, weil diese Art der Überwachung verboten ist. Sollte es sich nicht gerade um die Totmannschaltung in einer Lok, o. ä. handelt, bewegt ihr euch mit eurem Wecker, Arbeitsrechtlich auf dünnem Eis.

VG Gahmuret