brelar1982
Goto Top

Powershell Script für installierte Schriftarten?

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
ich möchte gerne bei ca 1000 Rechner auslesen können welche Schriftart auf welchem Rechner istalliert ist. Besser noch, ich möchte nach bestimmten Schriftarten suchen und mir anzeigen lassen, auf welchem Client diese Schriftart installiert ist. Es geht hierbei u.A um ein Lizenzproblem. Ein ehm. Kollege hat wie wild überall Schriftarten installiert, aber keiner weiß wo, da nicht dokumentiert. Erklärt vielleicht warum ehemaliger Kollege. face-wink

Umd da jetzt in Zukunft kein Problem zu bekommen, würde ich das gerne auslesen und das Problem beseitigen.

Kann man dies mit einem Powershell Script tun? Wenn ja, wie soll dies aussehen? Ich habe davon leider kein Plan.

Besten Dank vorab für die Hilfe! face-smile

Content-Key: 357247

Url: https://administrator.de/contentid/357247

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2017 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
moin,

am einfachsten wäre es doch sicherlich, eine batchfile zu erstellen, die folgendes macht:
@echo off
set font=arial.tif
set output=\\server\yourShare\%computername%.txt

if exist %windir%\fonts\%font% (
 echo %font%>%output%
)
goto end

:end
exit

Ist die Datei vorhanden, erhälst du in deiner Freigabe eine Datei mit dem PC-Namen.

Das ganze dann via GPO verteilen, sodass beim Anmelden das Script ausgeführt wird.
Dann erwischt du auch die CLients, die gerade ausgeschalten sind....

Macht aber nur auf diesem Wege sinn, wenn es konkret eine Schriftart ist....

Gruß
em-pie
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Add-Type System.Drawing
(New-Object System.Drawing.Text.InstalledFontCollection).Families
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730944.aspx
Member: Brelar1982
Brelar1982 Dec 06, 2017 at 14:12:25 (UTC)
Goto Top
Ich muss mal blöd Fragen, wie und wo führe ich dann das Script durch. Ich habe ja ca. 1000 Rechner die ich scannen möchte.
By the way, danke schon mal für die Antwort oben! face-wink
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
Anmelde oder Startskript. Output natürlich Redirecten.
Member: Brelar1982
Brelar1982 Dec 06, 2017 at 14:55:03 (UTC)
Goto Top
Auf jedem Client als Startscript? Also doch per GPO?
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Klar, das mein ich doch... Selbstredend per GPO zugewiesen ...
Oder willst du deine Turnschuhe mal wieder in Gang setzen face-smile.
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2017 at 15:04:52 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich per GPO verteilen...

Wie willst du denn sonst die Clients abfragen, die gerade ausgeschaltet sind, weil MA im Urlaub/ mit seinem Laptop unterwegs ist...

ob du jetzt mein Script, oder den PS-Ansatz des Kollegen Bitcoin verwendest ist ja wurscht...

Prüfe die vorhandenen Fonts und wenn deine abzufragenden dabei sind, erzeuge ein Outputfile, aus der der Client hervorgeht...