Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell - per Script ein Programm starten und wieder beenden

Mitglied: ZTommy

ZTommy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2020 um 15:08 Uhr, 225 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde

ich bitte um Hilfe...

ich muss auf einem Server ein Programm(EXE-Datei) per Script öffnen und wieder schließen.
Dies muss mit einer bestimmten User-ID passieren, da diese im Programm bzw. in der Software registriert ist.
Die User-ID ist dort registriert und öffnet ein bestimmtes Verfahren und erstellt einen Report.
Passwort ist eigentlich nicht von Nöten.

Also kurz und knapp:
1. Programm mit entsprechender User-ID per Script starten
2. Programm nach ca. 5 Minuten wieder schließen

Dies erfolgt auf einem Server, wo ich das Script dann per Task Scheduler starten lasse.

Im Netz oder hier finde ich leider nichts konkretes dazu und mit PowerShell habe ich leider kaum Erfahrung.

Würde mich über Hilfe freuen und danke schon einmal mit nem dicken Daumen vorab.

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
28.07.2020, aktualisiert um 15:16 Uhr
Moin,

per PoweShell eigentlich kein Problem:
starten geht mit Start-Process (bsp hier: https://ss64.com/ps/start-process.html)
stoppen geht mit stop-process (bsp hier: https://ss64.com/ps/stop-process.html)

/EDIT: und warten kannst du hiermit: https://ss64.com/ps/start-sleep.html

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
28.07.2020 um 15:50 Uhr
Danke für die Links.

Da ich da noch nie mit großartig zu tun hatte, sieht das wie Bömische Dörfer aus.
Das habe ich auch im Netz gesehen.

Hmmm. Muss ich schauen...
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
28.07.2020, aktualisiert um 16:14 Uhr
Moin.

Zitat von ZTommy:
Da ich da noch nie mit großartig zu tun hatte, sieht das wie Bömische Dörfer aus.
So schwer ist das nicht
Den Programmpfad musst du natürlich anpassen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
28.07.2020, aktualisiert um 16:16 Uhr
So ähnlich könnte man das bauen. Ist jetzt aber nur schnell zusammengefrickelt. Im Endeffekt macht der Code nichts anderes das er von einem genannten Benutzer das Login zieht (Zeile 2), kontrolliert ob bereits eine Output-Datei existiert (Zeile 5-8), den Prozess entsprechend startet (Zeile 13) und eventuellen Output des Prozesses in eine Datei schreibt. Letzteres kann man auch weglassen wenn es keinen Output im Powershell-Fenster gibt.
Zeile 16 startet dann den Sleeptimer, bevor dann in Zeile 17 das beenden des Prozesses ausgelöst wird. Der Wert 300 entspricht hier 5 Minuten in Sekunden. Der letzte Teil des Codes sorgt dann dafür das man den Inhalt sieht. Kann aber auch entfernt werden wenn es kein Output gibt.

Musst mal schauen ob man das für dich so passt. Script ist zusammengebaut anhand der Informationen aus deinem ersten Post. Das ganze in eine Textfile und die mit der Dateiendung .ps1 versehen.

Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
29.07.2020 um 12:26 Uhr
Hallöchen

ich danke Dir für deine Rückmeldung.

Wenn man noch nie oder kaum Berührung damit hatte, fällt bekandlich am Anfang alles etwas schwer.

Wenn man es, wie Du zeigt, kann man daran etwas testen und versuchen zu verstehen.
Vom Aufbau usw.

Ich teste dies heute im laufe des Nachmittags.
ich hoffe, es hilft mir weiter.

Vielen lieben dank

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
29.07.2020 um 12:29 Uhr
Hallöchen

Auch Dir einen lieben Dank für deine Mühe
Sehr sehr lieb.

Ich danke Dir dafür und werde das auch im Laufe des Nachmittags einmal testen bzw. anpassen.

Ich hoffe, es hilft mir weiter, mein Problem zu lösen.

Leider habe ich da bisher kaum Erfahrungen sammeln können und bin daher auf Hilfe angewiesen.

Sehr lieb, das mir hier geholfen wird.

Ich Danke Dir vielmals.

Ergebnis werde ich hier natürlich bekannt geben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Rollout Zabbix Agent (GPO Start Script Probleme - PowerShell)

Frage von SomebodyToLoveWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, dank einer Empfehlung von Aqui habe ich mich für Zabbix als Monitoring Software entschieden bzw. eigentlich teste ...

Batch & Shell

Powershell start-process

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

Frage von today12Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Batch & Shell

Powershell Script WebClient.DownloadFile

gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...