Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Scriptausführung nicht möglich

Mitglied: Curtys

Curtys (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 16:34 Uhr, 1567 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir ist folgendes Problem aufgefallen, und hoffe jemand weis Rat.


Ich habe einige Powershell-Scripte in Benutzung. Seit einiger Zeit kann ich diese nicht mehr einfach per Doppelklick ausführen, sondern muss sie über eine 2.te Powershell-Konsole aufrufen. Also wenn ich aus der Powershell das Script starte, geht es. Nur direkt ausführen geht nicht.
Die Fehlermeldung kann ich nicht lesen, auch wenn ich im Script Read-Host oder ähnliches setzte, verschwindet die Konsole sofort wieder.

Die Execution Policy hab ich schon überprüft, die ist auf unrestricted gesetzt.

Als Admin ausführen bringt auch nichts.

Die nötigen Berechtigungen(NTFS/Freigabe) hab ich auch.

Es wird die richtige Powershell-Version(x86) ausgeführt, da ich nicht die Möglichkeit habe, eine x32 Version auszuführen.



Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus.
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hallo Curtys,
standardmäßig werden PS-Scripte ja nicht durch einen Doppelklick gestartet (sondern nur über Rechtsklick > Mit Powershell ausführen) , d.h. du hast vermutlich schon mal an der Erweiterung geschraubt. Überprüfe die *.ps1 Dateierweiterung in der Registrierung.

Dies sind die Original-Einstellungen für die *.ps1 Erweiterung eines Windows 7 x64:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ps1]
@="Microsoft.PowerShellScript.1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1]
"EditFlags"=dword:00020000
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,22,00,25,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,\
  00,72,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,\
  33,00,32,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,70,00,6f,00,77,\
  00,65,00,72,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,5c,00,76,00,31,00,2e,00,30,00,\
  5c,00,70,00,6f,00,77,00,65,00,72,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,22,00,2c,00,20,00,2d,00,31,00,30,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\DefaultIcon]
@="\"C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell_ise.exe\",1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell]
@="Open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\0]
"MUIVerb"=hex(2):40,00,22,00,25,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,72,00,\
  6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,\
  00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,70,00,6f,00,77,00,65,00,\
  72,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,5c,00,76,00,31,00,2e,00,30,00,5c,00,70,\
  00,6f,00,77,00,65,00,72,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,\
  65,00,22,00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,38,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\0\Command]
@="\"C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe\" \"-file\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Edit]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Edit\Command]
@="\"C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell_ise.exe\" \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Open\Command]
@="\"C:\\Windows\\System32\\notepad.exe\" \"%1\""
Es wird die richtige Powershell-Version(x86) ausgeführt, da ich nicht die Möglichkeit habe, eine x32 Version auszuführen.
wo ist da der Unterschied? x86 / x32


Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Curtys
06.02.2014 um 09:16 Uhr
Hallo Colinardo,

danke für die Reg-Keys, die haben aber alle gepasst.


Das Problem lag einfach daran, das ich im Scriptnamen ein Leerzeichen eingefügt habe. Also Leerzeichen wieder raus und das Script läuft wieder.



> Es wird die richtige Powershell-Version(x86) ausgeführt, da ich nicht die Möglichkeit habe, eine x32 Version
auszuführen.
wo ist da der Unterschied? x86 / x32

der Unterschied liegt daran, das man in der x32 und in der x86 Version verschiedene Execution Policy´s setzen kann. (noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum gibt's nen Beitrag dazu)



Grüße

Curtys
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.02.2014, aktualisiert um 09:27 Uhr
Zitat von Curtys:
der Unterschied liegt daran, das man in der x32 und in der x86 Version verschiedene Execution Policy´s setzen kann. (noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum gibt's nen Beitrag dazu)
klar das weiss ich aber du meintest wohl x86 / x64 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Curtys
06.02.2014 um 16:19 Uhr
was schreib ich denn für n zeug....

naja jeder weis hoffentlich was gemeint ist mit x32 / x86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Datenbankabfrage Powershell

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Ich versuche auf eine Datenbank zuzugreifen, was auch soweit klappt. Jedoch möchte ich gerne alle Tabellen listen, die sich ...

Batch & Shell

Powershell Verständnisproblem

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir ein kleines Powershell-Script gebastelt, welches soweit einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist, das ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...