bowsette
Goto Top

PowerShell statt VB.NET für kleinere Tools

Hallo,

ich schreibe hin und wieder mal ganz kleine Tools für sowohl persönliche Zwecke als auch zur Erleichterung meiner Arbeit auf der Firma. Bisher habe ich das mit VB.NET gemacht, jedoch wird mir der Aufwand ein wenig zu groß. Das Problem ist nicht der Quellcode und auch nicht die Tools, das Problem ist vielmehr Visual Studio welches immer mehr zum Amoktrampelnden Elefanten heranwächst. Da kam mir Idee meine bisherigen kleinen Tools in PowerShell-Skripte umzusetzen, da auch Microsoft selbst es immer mehr benutzt und dadurch anscheinend auch immer mehr auf Tools verzichtet.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre diese umsetzbar? Oder kennt ihr andere/bessere Alternativen zu Visual Studio?


Grüße
Bowsette

Content-Key: 391703

Url: https://administrator.de/contentid/391703

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2018 updated at 11:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
machbar ist das schon. Du könntest theoretisch sogar den VB.Net-Code 1:1 im PS einfügen und nutzen. Du müsstes dabei nur die automatisch generierten Designer-Codes ebenfalls mit in das PS-Script einfühen. In der richtigen Reihenfolge, versteht sich. Das hängt jetzt davon ab, was das für kleine Tools sind. Am einfachsten dürfte es sicher für reine Kommandozeilentools sein. Für GUIs wird das wieder aufwändiger.

welches immer mehr zum Amoktrampelnden Elefanten heranwächst.
Wo drückt Dir denn da der Schuh? Man muss ja nicht immer auf die neuste VS-Version gehen, nur um weiter ein paar kleine Tools schreiben zu können.

E.
Member: Bowsette
Bowsette Nov 05, 2018 updated at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie meinst du das mit "VB.Net-Code 1:1 im PS einfügen und nutzen"? Der Code müsste doch vorher erst kompilliert (übersetzt) werden, oder nicht?

GUIs haben sie keine, es sind nur Konsolenanwendungen die, wenn man etwas im "Menü" wählt, etwas nachfragen was eine Eingabe des Nutzers erfordert.

Zitat von @emeriks:
Wo drückt Dir denn da der Schuh? Man muss ja nicht immer auf die neuste VS-Version gehen, nur um weiter ein paar kleine Tools schreiben zu können.
Das stimmt, jedoch wird es auch immer schwieriger an die alten Versionen ranzukommen, da Microsoft einen natürlich immer nur seine neueste Version vertickern will. Derzeit nutze ich die Express 2017 für Desktop, habe aber auch schon 2015 und 2013 probiert, und es sind allesamt ziemliche Monster für das was ich tue.


Grüße
Bowsette
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Nov 05, 2018 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bowsette:
Wie meinst du das mit "VB.Net-Code 1:1 im PS einfügen und nutzen"? Der Code müsste doch vorher erst kompilliert (übersetzt) werden, oder nicht?

Such einfach mal nach "VB.net code in Powershell" da gibts bergeweise Beispiele.

Du brauchst da auch nix kompilieren.
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2018 updated at 12:49:39 (UTC)
Goto Top