deyavue88
Goto Top

Powershell - Text an bestimmte Stelle Einfügen

Hallo Zusammen,
ich würde gern mit Powershell eine bestimmte Datei nach einem bestimmten Text durchsuchen, und wenn dieser nicht vorhanden ist, in die zweite Zeile einen definierten Text einfügen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist? Ich will nach dem Wert ' "telemetry.enableTelemetry": false" ' suchen.Sollte dieser nicht vorhanden sein, sollen die Parameter "update.mode": "none" und "telemetry.enableTelemetry": false,"ab der zweiten Zeile hinzugefügt werden.

Ich bekomme aktuell die Verbindung zwischen der If Bedingung und dem Durchsuchen der Text Datei nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist?

Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung

Sebastian.

Content-Key: 612800

Url: https://administrator.de/contentid/612800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: TK1987
TK1987 14.10.2020 aktualisiert um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Moin Sebastian,

$File = 'C:\Test\Datei.txt'  
$Search = '"telemetry.enableTelemetry": false"'  

if ( !(Select-String -Path $File -Pattern ([regex]::Escape($Search)) ) ) {
  $Text = cat -Enc UTF8 $File
  @(
    $Text
    '"update.mode": "none"'  
    '"telemetry.enableTelemetry": false,"'  
    $Text | Select -Skip 1
    ) | Out-File -Enc UTF8 $File
  }

Gruß Thomas

PS: Bitte zukünftig auf die korrekte Kategorie (Batch & Shell) achten.