Powershell Uninstall-Package

Mitglied: natalie.solero

natalie.solero (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021 um 07:47 Uhr, 527 Aufrufe, 6 Kommentare

Hello guys,

sorry for my bad english :-) face-smile

i'm trying to create a powershell script to uninstall software on a remote machine.
i enter the machine name, get the installed software as enumeration and prompt the number for the specific software.

This is what i have

Unfortunately, it doesn't work for me. In the Uninstall-function i get the following failure:
"The argument cannot be bound to the name parameter because it is an empty string."

I hope you can help me :-) face-smile

Greetz,
Natalie
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hi Natalie,
your problem is that you are defining a local Variable $iNi which does not exist on the remote side when you call the command via Invoke-Command.
To use this variable on the remote side you can either pass it as a parameter to Invoke-Command by using the -Argumentlist parameter or use the special Variable-Prefix $using: in the remote scriptblock to access local session variables
Have a closer look at the docs for detailed explanations:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Best regards
SK
Bitte warten ..
26.02.2021, aktualisiert um 09:27 Uhr
thank you so much for your answer :-) face-smile
i just tried your solution but it also doesn't work for me. Now it says it can't find a package with this name. I't doesn't matter which software i choose. It is strange because at first it shows me all installed software.

I have figured out, that when i am using
it works for a couple of software but not for all.
Any Ideas?
Bitte warten ..
147669 (Level 1)
26.02.2021, aktualisiert um 09:57 Uhr
it works for a couple of software but not for all.
Not every software can be uninstalled with this cmdlet only specific ones. Here you have to to it via CIM/WMI to uninstall.
Bitte warten ..
26.02.2021 um 10:25 Uhr
That is really crazy...
If i use the get-package command i can see all installed software on the remote machine, for example GIMP but i can't uninstall it.
If i try it with
i can't see GIMP...so it is not passible to deinstall GIMP
Bitte warten ..
147669 (Level 1)
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 10:40 Uhr
No, thats totally normal in MS environment! The reason is, if a software installer has not registered with windows installer it does not appear in this list. So you have to grab the registry key UninstallString key for this software and invoke the uininstall command with silent switches.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Welcome to super duper "Winblows Package Management" ;-) face-wink ... If i were you i would switch to choclately or another software package manager like WSUS PP and so on.

Wish you success. I'm out.

Regards
SK
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
LÖSUNG 26.02.2021 um 13:05 Uhr
Hello Natalie,
to be sure, you can combine both methods from @SchmitzKatz. Maybe he has another idea :-) face-smile
But i'm not sure if it's getting all software or is able to uninstall, please test it yourself.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 14 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...