takvorian
Goto Top

Powershell Verbindung get-OpenFolder bei o365 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

versuche gerade die Öffentlichen Ordner mittels PowerShell abzugreifen um dort die Berechtigungen korrekt zu setzen.

Zuerst verbinde ich mich mit dem o365 mittels
Connect-msolservice
Funktioniert, ich gebe Benutzername und Passwort des o365 Admins ein und prüfe ob die Verbindung korrekt steht indem ich meine Benutzer mittels
get-msoluser
auslese und angezeigt bekomme.

Wenn ich jetzt
get-publicfolder
eingebe bekomme ich einen Fehler angezeigt:
get-publicfolder : Die Benennung "get-publicfolder" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer usw....  

Ich bin doch aber mit dem o365 verbunden?

Ziel ist es mittels folgenden Befehls die Berechtigungen für alle Unterordner mit zu setzen.
get-publicfolder -identity '\rootOrdner' -recurse -resultsize unlimited\ Add-publicFolderClientPermission -User editoren-openfolders@domäne.de -AccessRights PublishingEditor -ErrorAction silentlycontinue  

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Vielen Dank.

Michael

Content-Key: 390121

Url: https://administrator.de/contentid/390121

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Oct 19, 2018 updated at 13:47:30 (UTC)
Goto Top
Fehlende Berechtigung.

Usern die nicht der entsprechenden RBAC Rolle angehören bekommen die entsprechenden CMDLets nicht gemappt.
Member: takvorian
takvorian Oct 20, 2018 at 23:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo lummel,

der Benutzer mit dem ich diese Aktion vornehme ist "globaler Administrator", reicht dies in diesem Falle nicht aus? Was gibt es denn mehr? Globaler Administrator sollte doch auch gleichzeitig Exchange Administrator sein, oder denke ich da jetzt falsch?

Gruß Michael
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 21, 2018 updated at 06:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Hallo lummel,

der Benutzer mit dem ich diese Aktion vornehme ist "globaler Administrator", reicht dies in diesem Falle nicht aus?
Nein.
Was gibt es denn mehr? Globaler Administrator sollte doch auch gleichzeitig Exchange Administrator sein, oder denke ich da jetzt falsch?
Du solltest dich dringend zum Thema RBAC belesen, auch einem AD-Admin müssen erst die die entsprechenden Exchange Management-Rollen zugewiesen werden!

Exchange Server-Berechtigungen | Microsoft Docs
Member: takvorian
takvorian Oct 22, 2018 at 12:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Lummel,

vielen Dank für Deine Ratschläge.


Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
$UserCredential = Get-Credential
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection
Import-PSSession $Session -DisableNameChecking
Get-PublicFolder –Identity „\RootOrdner“ –Recurse -ResultSize unlimited| Add-PublicFolderClientPermission –User editoren-openfolders@kunde.de –AccessRights PublishingEditor -ErrorAction silentlycontinue
Remove-PSSession $Session

Das hat jetzt einwandfrei funktioniert...

Gruß Michael