Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Verwendung von PSSession erzeugt Fehlermeldung

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

22.04.2017, aktualisiert 10:58 Uhr, 761 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
vor der Umstellung auf Exchange 2016 bietet sich es an diverse Skripte zu überabeiten. Bisher wurden die Exchange Server Management Tools auf einer Art Job-VM installiert. Auf diese soll in Zukunft wenn möglich verzichtet werden, um die Pflege der Tools überflüssig zu machen.

Das Skript sieht aktuell so aus:
01.
. ((get-itemproperty HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v15\Setup).MsiInstallPath + "bin\RemoteExchange.ps1")
02.
Connect-ExchangeServer -auto
03.

04.
$groups = Get-DynamicDistributionGroup | select DisplayName, LdapRecipientFilter, RecipientContainer, Notes
05.

06.
foreach ($group in $groups) {
07.

08.
    [string] $members = ""
09.

10.
    $objContainer ="LDAP://" + $group.RecipientContainer.DistinguishedName
11.
    $objDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry $objContainer
12.
    $strFilter = $group.LdapRecipientFilter
13.

14.
    $objSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher
15.
    $objSearcher.SearchRoot = $objDomain
16.
    $objSearcher.Filter = $strFilter
17.
    $objSearcher.SearchScope = "Subtree"
18.
    $objSearcher.PropertiesToLoad.Add("Name") | Out-Null
19.
    $objSearcher.Sort.PropertyName = "Name"
20.

21.
    $colResults = $objSearcher.FindAll()
22.
...
23.
}
Macht genau was es soll.

Nun habe ich die ersten drei Zeilen des obigen Skripts durch folgenden Zeilen ersetzt:
01.
$ExchangePsSessionId = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://$ExchangeFqdn/powershell" -Authentication Kerberos
02.
Import-PSSession $ExchangePsSessionId -DisableNameChecking -AllowClobber | out-null
Lass ich das Skript erneut laufen, erhalte ich auf einmal folgende Fehlermeldung.
01.
Ausnahme beim Aufrufen von "FindAll" mit 0 Argument(en):  "Unbekannter Fehler (0x80005000)"
02.
In C:\x\y\z.ps1:77 Zeichen:5
03.
+     $colResults = $objSearcher.FindAll()
04.
+     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : COMException 
Mir leuchtet leider nicht ein, warum es über die Management Tools funktioniert aber mit der importierten PSSession nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Gruß,
Dani
Mitglied: 132895
LÖSUNG 22.04.2017, aktualisiert um 11:29 Uhr
Hi,
das liegt daran das bei der Verwendung von einer Remote-Session hier bei bestimmte Objekte nicht serialisiert werden.
So geschehen bei
01.
$groups = Get-DynamicDistributionGroup | select DisplayName, LdapRecipientFilter, RecipientContainer, Notes 
Schau dir die Typen aller untergeordneten Eigenschaften der Groups an und du wirst feststellen das manchen zu Strings deserialisiert wurden, also bestimmte Eigenschaften die vorher typisiert waren nun reine Strings sind!
So kommt es dann das du deinem Adsisearcher fehlerhafte Parameter mitgibst und dieser fehlschlägt.

Das gilt es bei der Verwendung von Remote-Sessions immer zu beachten.
https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2010/01/07/how-objects-are-s ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2017 um 10:01 Uhr
Moin,
vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Ich hab mir ehrlicherweise nur vom $groups den Typ angeschaut und daraus geschlossen, dass die Subobjekte auch in Ordnung sind -> großer Irrturm.

Das Verhalten ist wohl SOAP/HTTP geschuldet und ich nehme an, dass das Verhalten durch aus seinen Sinn hat. Wenn es mir auch Lesen von einigen Beiträgen nicht einleuchten möchte.

In diesem Fall wird es bei der Best Practice Lösung bleiben und die Exchange Management Tools weiterhin installiert/aktualisiert werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Fehlermeldung Powershell
gelöst Frage von 121103Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hi zusammen, ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung bei New-Pssession
Frage von IT-twakWindows Netzwerk2 Kommentare

Hey, habe mein vorheriges Problem, den Namen meiner VM aufzulösen wenn ich vom Host eine RDP Verbindung herstelle gelöst. ...

Batch & Shell
PowerShell-Fehlermeldung beim Parsen
Frage von diemilzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich noch nicht so sonderlich versiert in PowerShell bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier ...

Batch & Shell
Fehlermeldung in Powershell ausblenden
Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich starte über Powerdhell eine Batch-Script, was ein MySQL Datenbank Update anstößt. Soweit kein Problem: wenn nun allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...