Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Zugriffsberechtigungen von Ordnern übertragen

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 16:51 Uhr, 3892 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die ACL's von einem Ordner mit dem Namen "Personaldaten" auf ca. 100 anderen Ordner übertragen.

Meine Ordnerstruktur:

Mitarbeiterpapiere
Mitarbeitername
Personaldaten
Zertifikate

Mit
01.
$DirectoryPath_org="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten"
02.
$DirectoryPath_dest="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname1\Personaldaten"
03.
 
04.
$ACL=Get-Acl $DirectoryPath_org
05.
Set-Acl -path $DirectoryPath_dest -AclObject $ACL
habe ich erfolgreich von einem Ordner auf einen anderen die ACL's übertrage können. Allerdings hätte ich das jetzt gerne automatisiert für alle Personaldaten-Order in den Mitarbeiterordnern.

Versucht habe ich
01.
 
02.
$suchordner="D:\Mitarbeiterpapiere"
03.
 
04.
$gefunden = Get-ChildItem $suchordner -recursiv | where {$_.psIsConatainer -eq $true -and $_.Name -like 'Personaldaten'}
05.
 
06.
$DirectoryPath_org="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten"
07.
 
08.
$ACL=Get-Acl $DirectoryPath_org
09.
Set-Acl -path $gefunden -AclObject $ACL
was leider nicht funktioniert hat.

Im Grunde muss ich nur jeden Personaldaten-Ordner Pfad herausfinden und die ACL's dann dorthin kopieren, nur wie?!

Ich muss dazu sagen, dass meine Powershellkentnisse gegen Null tendieren. Ich hoffe einer von euch hat einen gescheiten Tipp für mich?!

MfG
Mitglied: colinardo
19.09.2013, aktualisiert um 18:55 Uhr
Hallo koehne,
kein Problem:
01.
$pathOriginal = "D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten" 
02.
$destRoot = "D:\Mitarbeiterpapiere"
03.
$aclOriginal = Get-Acl $pathOriginal
04.
Get-ChildItem $destRoot -Recurse | ?{$_.PSIsContainer -eq $true -And $_.Name -like "Personaldaten"} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013, aktualisiert um 09:25 Uhr
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von koehne:
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013 um 09:37 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von koehne:
> ----
> GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.
>
> Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe

Eine letzte Frage von mir, dann bin ich glücklich:

Was muss ich am Quelltext ändern um z.B. alle Name_Vorname Ordner die Zugriffsberechtigungen zu ändern?
Denn jeder dieser Ordner hat ja den Namen des jeweiligen Mitarbeiters...
Dazu müsste man nur irgendwie die Ordnernamen auslesen.
Geh ich da recht in der Annahme, dass dazu einfach nur die Passage
01.
"-And $_.Name -like "Personaldaten"
durch
01.
-And $_.Name -like "*_*"
zu ersetzen oder reicht es einfach nur
01.
Get-ChildItem $destRoot | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal} 
zu nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von koehne:
oder reicht es einfach nur
01.
Get-ChildItem $destRoot | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal} 

das hast du genau richtig erfasst, wenn nur die Namen der Mitarbeiter alle auf der ersten Ebene im Ordner "D:\Mitarbeiterpapiere" liegen ist das die richtige Vorgehensweise.

Wenn es das dann war noch ein gelöst dran.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriffsberechtigung auf eine Datei
gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche ...

Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Frage von Phill93Microsoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

SAN, NAS, DAS

Celvin Nas Q700 Zugriffsberechtigung über AD-Gruppen

Frage von FalaffelSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine NAS-Büchse von Fujitsu (Q700) im Einsatz. Die Celvins Nas von Fujitsu sind wohl baugleich ...

Windows Server

Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...