Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Zugriffsberechtigungen von Ordnern übertragen

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 16:51 Uhr, 4653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die ACL's von einem Ordner mit dem Namen "Personaldaten" auf ca. 100 anderen Ordner übertragen.

Meine Ordnerstruktur:

Mitarbeiterpapiere
Mitarbeitername
Personaldaten
Zertifikate

Mit
habe ich erfolgreich von einem Ordner auf einen anderen die ACL's übertrage können. Allerdings hätte ich das jetzt gerne automatisiert für alle Personaldaten-Order in den Mitarbeiterordnern.

Versucht habe ich
was leider nicht funktioniert hat.

Im Grunde muss ich nur jeden Personaldaten-Ordner Pfad herausfinden und die ACL's dann dorthin kopieren, nur wie?!

Ich muss dazu sagen, dass meine Powershellkentnisse gegen Null tendieren. Ich hoffe einer von euch hat einen gescheiten Tipp für mich?!

MfG
Mitglied: colinardo
19.09.2013, aktualisiert um 18:55 Uhr
Hallo koehne,
kein Problem:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013, aktualisiert um 09:25 Uhr
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von koehne:
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013 um 09:37 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von koehne:
> ----
> GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.
>
> Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe

Eine letzte Frage von mir, dann bin ich glücklich:

Was muss ich am Quelltext ändern um z.B. alle Name_Vorname Ordner die Zugriffsberechtigungen zu ändern?
Denn jeder dieser Ordner hat ja den Namen des jeweiligen Mitarbeiters...
Dazu müsste man nur irgendwie die Ordnernamen auslesen.
Geh ich da recht in der Annahme, dass dazu einfach nur die Passage
durch
zu ersetzen oder reicht es einfach nur
zu nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von koehne:
oder reicht es einfach nur

das hast du genau richtig erfasst, wenn nur die Namen der Mitarbeiter alle auf der ersten Ebene im Ordner "D:\Mitarbeiterpapiere" liegen ist das die richtige Vorgehensweise.

Wenn es das dann war noch ein gelöst dran.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Frage von Phill93Microsoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

Windows Server

Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Übergabeparameter

Frage von Bommi1961Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 12 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell12 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...