excaliburx
Goto Top

Powershellbefehl automatisiert ausführen lassen als geplante Aufgabe

Hallo Zusammen,

Ziel ist es per Powershell automatisiert täglich nachts (auf WindowsServer2016) eine Datei von PfadA zu Pfad B zu kopieren.

Dazu habe ich folgende Zeile in eine neue Textdatei geschrieben und deren Dateierweiterung danach in .ps1 umbenannt:
copy-item "lokaler Quellpfad\datei.txt" -Destination "UNC Zielpfad"

Wenn ich mit meinem administrativen Account im Powershell ISE diese Zeile ausführe, funktioniert das Kopieren dieser einzelnen txt-Datei störungsfrei.

Wenn ich jedoch per geplanter Aufgabe diese ps1-Datei per powershell.exe ausführen lasse, passiert nichts. Die Datei wird nicht kopiert.
Diese geplante Aufgabe wird jedoch vom selben administrativen Account ausgeführt und hat auch das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag".

Hat jemand Tipps was in den Einstellungen einer geplanten Aufgabe zu beachten ist bzw. eine Alternativlösung?

Danke im Voraus!

Gruß

Content-Key: 415885

Url: https://administrator.de/contentid/415885

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 09, 2019 at 09:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vermutlich meckert das System (mit recht), dass die ps1 aufgrund einer fehlenden Signierung nicht ausgeführt werden darf.

Starte das Script mal manuell mit der powershell (aber nicht der ISE).


„Umgehen“ kannst das auf verschiedene weisen:

Gruß
em-pie
Member: potshock
potshock Feb 09, 2019 updated at 19:18:28 (UTC)
Goto Top
Hi Excaliburx,

hast du in der Aufgabenplanung bei Aktionen unter Programm/Skript auch nur den Pfad zur Powershell.exe und unter Argumente Hinzufügen -Command "PfadZuDeinemScript" eingetragen?

Potshock
Edit: Gerade gesehen, dass ich das Anführungszeichen falsch gesetzt hatte, ist berichtigt!
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 11, 2019 at 06:30:05 (UTC)
Goto Top
Ja, unter Aktionen ist das genau so konfiguriert.

Die Executionpolicy steht bereits auf "RemoteSigned".