istikimas
Goto Top

Powershellscript via Kontextmenü im Windows Explorer ausführen

Hallo Community,

ich würde gerne über das Kontextmenü im Windowsexplorer ein Powershellscript starten, welches mir unterhalb dieser Strukturen dann die Datei.- und Ordnerrechte und Besitzer aufschlüsselt. Mein Script funktioniert soweit, dass es mir die richtigen Informationen ausgibt, sobald ich den Pfad explizit angebe. Um dies nicht zu müssen würde ich gerne über das Kontextmenü mein Script aufrufen und den entsprechenden Pfad übergeben, nur gelingt mir das nicht.

Ich habe bereits, durch manuelles erstellen des Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\powershell\command einen eigenen Eintrag im Kontextmenü erwirkt, probleme habe ich nur mit dem dahinterstehenden Befehl.

Versucht habe ich es mit:

c:\\windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -NoExit -Command Set-Location -LiteralPath '%L'

Powershell öffnet sich an der Stelle im richtigen Pfad, nun ist nur die Frage wie ich das ohne weitere eingaben an mein Script übergeben kann. Try and Error brachte mir hier keinen Erfolg.

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist aufschlussreich genug.

Danke euch im Voraus

Mfg Istikimas

Content-Key: 220431

Url: https://administrator.de/contentid/220431

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock