Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershellscript als Print-Hotfolder

Mitglied: superspamtube

superspamtube (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2019 um 17:34 Uhr, 617 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige ein script das alle 5 Sekunden überprüft ob neue Dateien in einem bestimmten Ordner liegen und wenn ja, sollen diese an den lokalen Standarddrucker geschickt werden.
Nach dem drucken sollen die Dateien/die Datei in einen Ordner verschoben werden. Die log muss nicht unbedingt geschrieben werden, ist aber nice to have.

Das drucken funktioniert schon sehr gut mit:
Das überwachen des Ordners habe ich schonmal in Python3 gecoded und so ähnlich sollte es mit PS auch gehen:

Ich dachte an das cmdlet FileSystemWatcher und habe hierzu auch schon etwas gefunden:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Powershell-FileSystem ...

Daraufhin hab ich das nachfolgende script zusammengepuzzelt:

Wenn ich das Script ausführe gibt er kurz im Terminal aus, dass eine Datei erstellt wurde aber dann endet das Script sofort. Weiter passiert nichts.
Mitglied: Kraemer
19.07.2019 um 11:33 Uhr
Moin,

du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Das Event wird für jede einzelne Datei, der erstellt wird ausgelöst. Das Get-Childitem und das foreach kannst du dir also sparen.

Und ja, das Script macht den Anschein, als wenn es beendet wird - was faktisch auch stimm. Die Events bleiben aber erhalten - arbeiten also weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: superspamtube
19.07.2019 um 12:21 Uhr
Danke für dein Kommentar. Hab das Script abgeändert:

Aber es funktioniert nicht. Er druckt nicht und kopiert nicht. Mail wird auch nicht geschickt und wenn ich Unregister-Event FileCreated in die Konsole eingebe bekomm ich die Rückmeldung das dieses Event nicht registriert ist.


PS C:\Users\R&D\Documents\Python_Powershell_print> Unregister-Event FileCreated
Unregister-Event : Ereignisabonnement mit der ID "FileCreated" ist nicht vorhanden.
In Zeile:1 Zeichen:1

Unregister-Event FileCreated

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: ( [Unregister-Event], ArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : INVALID_SOURCE_IDENTIFIER,Microsoft.PowerShell.Commands.UnregisterEventCommand
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
19.07.2019, aktualisiert um 16:09 Uhr
Du verwendest Variablen und Eigenschaften die es überhaupt nicht gibt $name.Fullname gibt es nicht!! Die Entsprechende Variable die den ganzen Pfad enthält ist im Event die $Event.SourceEventArgs.FullPath:
Bei Bedarf muss hier zwischen dem Print und dem Verschieben je nach Dateityp eine Pause gesetzt werden, oder man sammelt die Files in einem Array und verschiebt gesammelt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Events bestehen so lange wie die entsprechende Powershell-Session existiert, wird die Session geschlossen sind die Events auch gelöscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershellscript ändert CSV Codierung?

gelöst Frage von TheUnrealBatch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir (ich glaube es war tatsächlich hier) ein Powershellscript besorgt, mit dem ich automatisiert Emailanhänge ...

Windows Server

Print server

gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Drucker und Scanner

Einfaches Print-Fleetmanagement

gelöst Frage von d4shoerncheNDrucker und Scanner6 Kommentare

Moin, habt Ihr Erfahrungen mit Fleetmanagement-Software für Drucker (alle vom gleichen Hersteller, bis auf drei Ausnahmen)? Eigentlich benötigen wir ...

Batch & Shell

Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen

Frage von Dr.ByteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo leibe Admins, ich habe folgende Datei im txt-Format. center img /img Preview: url img /img /url Beschreibungstext Keywords: Keywords1, Keywords2, Keywords3, b 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...