flyingeagle
Goto Top

PPPoE auf einem Server einrichten

Hallo,

nach längerer Suche bei google etc. konnte ich keine Informationen bezügl. des Einrichtens von PPPoE auf einem Server.

Ich möchte, das der Server ein PPPoE-Server für ein dahinter angeschlossenes Netzwerk ist.

Der PPPoE-Server muss seine Zugangsdaten gegen einen Radius-Server prüfen, hat ja jemand Informationen für mich??

Ich möchte nicht gleich unhöflich erscheinen, aber Kommentare nach dem Motto "warum das?" oder "wofür brauchst du das?" möchte ich nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Content-Key: 11100

Url: https://administrator.de/contentid/11100

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure May 26, 2005 at 02:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun muss ich aber doch fragen:

Wofür das?

Wohin willst du dich verbinden?

Wo steht der Radius-Server (im gleichen Netz, in einem anderen privten Netz, öffentlich)?

Ein bischen allgemein formuliert deine Frage.

Gruss

Christian
Member: FlyingEagle
FlyingEagle Jun 18, 2005 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
wieso allgemein formuliert?

[user] --> [pppoe-server] --> [internet]
        &nbsp         |- [radius]

alle im gleichen netz ... der user darf erst raus, wenn er sich am pppoe-server angemeldet und gegen den radius authorisiert wurde.
Member: spassvogel
spassvogel Sep 21, 2007 at 06:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

bist Du in der Sache schon weiter gekommen, ich denke nach 2 Jahren, wird das Ding schon lange laufen.

Ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen, da ich selbst einen Radiusserver, genau wie Du aufsetzen will.

Aber das ist vedammt umfangreich unter Linux.

Wäre nett wenn Du evt. mal ein Feedback geben könntest. Ob das schon tut bei Dir und was du genommen hast.

Oder wo man gute Tipps finden kann.

Danke

Gruß Reiner
Member: FlyingEagle
FlyingEagle Sep 22, 2007 at 06:50:58 (UTC)
Goto Top
hi,

ja habe ich, hier im forum konnte mir leider keiner helfen, da habe ich alle sourcen und howtos sowie readmes gelesen.

mittlerweile hängen über 1000 kunden dran!

als radius habe ich den freeradius genommen. so umfangreich ist der nicht, war eigentlich die unspannenste komponenten an dem ganzen vorhaben.

sei mir nicht böse, aber ich kann dir gern auf gezielte fragen antworten, aber ne generelle anleitung kann ich dir nicht geben, da ich diese kisten mittlerweile konfiguriert geschäftlich vertreibe.

grüße
lars
Member: axlemoxle
axlemoxle Sep 28, 2007 at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
das ist ja wohl mal total daneben,

fragt in foren nach hilfe, weil er nix eingerichtet bekommt, wenn dann jedoch andere mal hilfe von ihm wünschen, dann gibt er diese nicht / nur gegen bares !

Das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach !

Ich benötige auch einen Windows-Radius Server und komme zum verrecken nicht weiter, aber mir von dir einen kaufen möchte ich nach diesem Post garantiert nicht !!!!!!!!!!!!!!
Member: FlyingEagle
FlyingEagle Sep 29, 2007 at 21:03:01 (UTC)
Goto Top
mag sein das du damit nicht einverstanden bist, aber lies mal die beiträge.

wirkliche hilfen waren nicht dabei, und die stunden die ich mit der recherche und konfiguration verbracht habe rechtfertigen solch ein posting. und wenn du auch richtig lesen würdest, habe ich nicht generell hilfe verweigert, sondern vielmehr ein detailiertes how-to.

was deinen windows-radius server angeht, da gibt es genügend software - wenn auch meistens kommerziell - nimm doch ne linuxbüchse und pack freeradius drauf.

mfg
lars
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 16, 2017 at 01:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

Ich würde gerne einen PPoE Server für mein DSLAM einrichten, kennst du eine Software die sowas unter Windows Server machen kann?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: FlyingEagle
FlyingEagle Jun 17, 2017 at 06:31:28 (UTC)
Goto Top
Leider nein.