Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PPPoE auf einem Server einrichten

Mitglied: FlyingEagle

FlyingEagle (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 29.09.2007, 9510 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

nach längerer Suche bei google etc. konnte ich keine Informationen bezügl. des Einrichtens von PPPoE auf einem Server.

Ich möchte, das der Server ein PPPoE-Server für ein dahinter angeschlossenes Netzwerk ist.

Der PPPoE-Server muss seine Zugangsdaten gegen einen Radius-Server prüfen, hat ja jemand Informationen für mich??

Ich möchte nicht gleich unhöflich erscheinen, aber Kommentare nach dem Motto "warum das?" oder "wofür brauchst du das?" möchte ich nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:01 Uhr
Hallo,

nun muss ich aber doch fragen:

Wofür das?

Wohin willst du dich verbinden?

Wo steht der Radius-Server (im gleichen Netz, in einem anderen privten Netz, öffentlich)?

Ein bischen allgemein formuliert deine Frage.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
18.06.2005 um 12:02 Uhr
wieso allgemein formuliert?

[user] --> [pppoe-server] --> [internet]
        &nbsp         |- [radius]

alle im gleichen netz ... der user darf erst raus, wenn er sich am pppoe-server angemeldet und gegen den radius authorisiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: spassvogel
21.09.2007 um 08:44 Uhr
Hallo Lars,

bist Du in der Sache schon weiter gekommen, ich denke nach 2 Jahren, wird das Ding schon lange laufen.

Ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen, da ich selbst einen Radiusserver, genau wie Du aufsetzen will.

Aber das ist vedammt umfangreich unter Linux.

Wäre nett wenn Du evt. mal ein Feedback geben könntest. Ob das schon tut bei Dir und was du genommen hast.

Oder wo man gute Tipps finden kann.

Danke

Gruß Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
22.09.2007 um 08:50 Uhr
hi,

ja habe ich, hier im forum konnte mir leider keiner helfen, da habe ich alle sourcen und howtos sowie readmes gelesen.

mittlerweile hängen über 1000 kunden dran!

als radius habe ich den freeradius genommen. so umfangreich ist der nicht, war eigentlich die unspannenste komponenten an dem ganzen vorhaben.

sei mir nicht böse, aber ich kann dir gern auf gezielte fragen antworten, aber ne generelle anleitung kann ich dir nicht geben, da ich diese kisten mittlerweile konfiguriert geschäftlich vertreibe.

grüße
lars
Bitte warten ..
Mitglied: alexmosel
28.09.2007 um 18:51 Uhr
das ist ja wohl mal total daneben,

fragt in foren nach hilfe, weil er nix eingerichtet bekommt, wenn dann jedoch andere mal hilfe von ihm wünschen, dann gibt er diese nicht / nur gegen bares !

Das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach !

Ich benötige auch einen Windows-Radius Server und komme zum verrecken nicht weiter, aber mir von dir einen kaufen möchte ich nach diesem Post garantiert nicht !!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
29.09.2007 um 23:03 Uhr
mag sein das du damit nicht einverstanden bist, aber lies mal die beiträge.

wirkliche hilfen waren nicht dabei, und die stunden die ich mit der recherche und konfiguration verbracht habe rechtfertigen solch ein posting. und wenn du auch richtig lesen würdest, habe ich nicht generell hilfe verweigert, sondern vielmehr ein detailiertes how-to.

was deinen windows-radius server angeht, da gibt es genügend software - wenn auch meistens kommerziell - nimm doch ne linuxbüchse und pack freeradius drauf.

mfg
lars
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
16.06.2017 um 03:28 Uhr
Hallo Lars,

Ich würde gerne einen PPoE Server für mein DSLAM einrichten, kennst du eine Software die sowas unter Windows Server machen kann?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
17.06.2017 um 08:31 Uhr
Leider nein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...