Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP in pfSense

Mitglied: tester99

tester99 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 16:09 Uhr, 3641 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bekomme zwar Verbindung, kann aber den Server letztlich nicht erreichen.

Ich habe pfSense.

Konfiguration:
em0 -> 192.168.0.54 (DHCP)
em1 -> 192.168.52.200

DHCP Server -> 192.168.52.20 - 192.168.52.190 (Client Range)

PPTP : Server 192.168.52.253 ; Client: 192.168.52.220 (16 Adressen)

Benutzer hinzugefügt; Firewall Regel (alles erlauben; wie in dem Tutorial beschrieben)

Wenn ich mit (WinXP) verbinde (egal welches Interface), funktioniert die Verbindung. Server und Client Adresse werden korrekt angezeigt.

Ein Ping auf die Clientadresse funktioniert. Allerdings erreiche ich die ServerIP (192.168.52.253) nicht. Woran kann das noch liegen?

Danke
Mitglied: DemseinAdmin
22.11.2011 um 08:23 Uhr
Moin,

da ich hier noch keine Netzmasken lese, wäre das schon mal die erste Frage.
Testest du nur mit Ping?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tester99
22.11.2011 um 14:08 Uhr
ok, die Netzmasken stehen alle auf /24 (255.255.255.0)

Ping? OK, der Client bin ich ja letztlich selbst. Klar das das funktioniert. Aber es funktioniert kein Ping (und auch kein HTTP) auf die ServerIP.

Die Verbindung funktioniert soweit:
Verbinden mit Server per VPN: OK
Authentifizierung: OK
Clientseitiger Netzwerk Adapter (MiniWAN): OK und IP/Maske korrekt zugewiesen.
Bis dahin ist alles soweit OK. Nur kann ich den Server nicht erreichen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsens - WLAN Bridge ohne Internet + Konfiguration nach Tutorial

Frage von eXtremeTKLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Morgen bzw. Mahlzeit! Ich habe meine pfsense nach aqui's Tutorial versucht zu konfigurieren. Großteils arbeitet die Box mittlerweile ...

Router & Routing

Lancom PPTP Passthrough

gelöst Frage von ArnoNymousRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen neuen Anschluß bekommen. Dazu einen LANCOM 1783VA. Dahinter steht eine TMG2010, die als RAS-Server ...

Netzwerkprotokolle

Lancom - PPTP bei VoIP

gelöst Frage von hesperNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Mahlzeit zusammen. Wir hatten hier einen Lancom 1711 im Einsatz, auf dem auch PPTP eingerichtet war. Der Router wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...