tikayevent
Goto Top

PPTP durch Proxy

Hallo,

ich habe zuhause eine Firewall stehen, welche unter anderem auch PPTP-VPN anbietet, was auch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich manchmal an Rechnern sitze, welche über einen Proxy ins Netz gehen und keinerlei Verbindungen über den Router ins Netz haben. Damit habe ich keine Verbindung ins Internet, wenn ich eine Verbindung herstellen will.
Da ich aber gerne auf die Daten zuhause zugreifen möchte, ist diese Verbindung notwending. Ein Loch in der Firewall will ich nicht haben, da es ja auch anders geht und die Firewall damit gleichzeitig unsicherer wird.

Kennt einer eine Möglichkeit, wie ich mit PPTP durch einen Proxyserver (Squid 2.4) komme?

Zum Proxy-Server: Der Proxy-Server diente anfangs nur für die teilweise Sperrung des Netzwerkes gedacht. Mittlerweile ist auch ein Schulfilter vorhanden, welcher die meiste Zeit aber eh nicht funktioniert. Gleichzeitig habe ich die Erlaubnis eine Verbindung aufzubauen.

Leider kann ich meine Firewall nicht erweitern und will dieses auch nicht. Ich habe die Möglichkeit für PPTP- und IPSec-VPNs.

Bisherige Versuche: direkt und per SSH-Tunnel

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

MfG

Thomas

Content-Key: 50195

Url: https://administrator.de/contentid/50195

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 19:57:50 (UTC)
Goto Top
Das ist gar nicht möglich, da der PPTP Client dir ja auch eine Proxy Einstellungsmöglichkeit geben müsste !
Außerdem müsstest du dann GRE und TCP 1723 revers durch den Proxy forwarden... das ist technisch nicht möglich !
In solchen Szenarion hast du nur eine Chance über einen SSL Tunnel (TCP 443) die Daten durch den Proxy zu tunneln. Entsprechedes Equipment auf der anderen Seite vorausgesetzt !
Mit PPTP hat das aber nichts zu tun !
Member: tikayevent
tikayevent Jan 30, 2007 at 23:31:10 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch glatt mal suboptimal an.

Muss ich mir mal was einfallen lassen. Im Notfall muss einer meiner Server in Berlin dran glauben.

Trotzdem Danke.