Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone

Mitglied: wthiess

wthiess (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2016 um 20:35 Uhr, 687 Aufrufe, 3 Kommentare

zentrale-landhaus-android - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hallo Profis!

Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder Home-PC (Windows 10) aus zu erreichen. Auch würde ich gerne auf eine Netzwerkcam live zugreifen.
Leider unterstützt mein Internet im Landhaus (UMTS Stick von Mobilanbieter BOB) kein DDNS.
Ich habe in meiner Zentrale einen VPN-SERVER pptp zur Verfügung (WRT54GL + Firmware dd-wrt v24-sp2). Ich kann mit meinem Smartphone und Home-PC auf die Zentrale per pptp zugreifen und da im kompletten Netzwerk arbeiten.
Meine Idee wäre das sich mein Landhaus mit der Zentrale verbindet. Das habe ich schon Testhalber mit dem Rasperry Pi gemacht. Der Rasperry kann dann auf die Zentrale zugreifen. Aber nicht umgekehrt. Habe mehrere WRT54GL + Firmware dd-wrt zur Verfügung.

Bitte um Hilfe. Kenne mich mit Routing nicht gut aus. pptp ist für mich O.K. Thema Sicherheit ist mir egal. Open VPN möchte ich mir nicht antun. Auch möchte ich im Landhaus keinen Windows-PC/Server aufstellen. Habe sehr viele Berichte gelesen aber nicht verstanden.
Derzeit kein anständiges Internet im Landhaus möglich.

lg
Wolfgang
Mitglied: horstvogel
29.03.2016 um 21:03 Uhr
Zitat von wthiess:



Leider unterstützt mein Internet im Landhaus (UMTS Stick von Mobilanbieter BOB) kein DDNS.


Hallo Wolfgang,
hast Du Dir die Antwort nicht selber schon gegeben? Somit vergibt Dein Internetanbieter vermutlich keine öffentliche IP, sondern nur eine interne IP.

der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.03.2016 um 08:53 Uhr
Moin,

pptp mag Dir zwar reichen, aber damit gefährdest Du nicht nur Dich selbst, sondern auch alle anderen. Denn mit Hilfe von PPTP ist ein "Einbruch" in Deine Systeme relativ einfach und wenn die bösen Buben Deine Netz als basis für Angriffe auf andere benutzen, ist das auch für Dich ggf. sehr kostspielig, wenn Du Schadensersatz leisten mußt.

Zu Deinem Problem:

Setz einfach einen ordentlichen VPN-Server in Deiner "Zentrale" auf z.B. openVPN. Dort kannst Du sehr gut konfigurieren, welche VPN-teilnehmer mit welchen anderen kommunizieren dürfen.

Aber wenn Du sagst

Derzeit kein anständiges Internet im Landhaus möglich.

so dürfte es selbst mit einem vernünftigen VPN nicht ordentlich möglich sein, Dein Landhaus zu fernzusteuern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wthiess
30.03.2016 um 11:50 Uhr
Hallo!

Doch es ist möglich. Bin mit dem Rasperry mit der Zentrale verbunden. Nur die Retourroute fehlt mir.
Für meine Zwecke ist pptp sicher genug. Ich würde nur auf open umsteigen wenn es für die Funktion Notwendig sein sollte.

lg
Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN und PPTP Verbindung
gelöst Frage von VeritasRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet. Gleichzeitig habe ich noch ...

Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Windows 10

Windows 10 VPN PPTP Verbindung IP4 Einstellungen

gelöst Frage von SpanglerWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Habe mit Windows 10 Probleme eine PPTP Verbindung mit manuellen IP4 Einstellungen zu erstellen. Ich kann hier ...

HTML

Wordpress Responsiv Problem (ausschlielich auf Smartphon)

gelöst Frage von Adnan88HTML4 Kommentare

Hallo, kann mir eventuell hier jemand helfen habe bei einer Website ein Problem, das Problem besteht allerdings nur in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 11 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...