thyfriend
Goto Top

PPTP VPN geht am gewünschten PC mit gewünschter Internetverbindung nicht

Ich komme leider mit Support vom ISP und bekannten Netzwerkadministratoren nicht mehr weiter.
Mein FujitsuSiemens Scaleo P PC bricht eine PPTP Verbindung immer ab, wenn ich ihn via Ethernet mit dem Cisco 877 "Router" meines ISP verbinde und den IE8 oder FIrefox öffne. Beim Notebook und Netbook geht VPN am Cisco. Umgekehrt geht das VPN am PC via USB und mobilem Internet sowie Huawei B970 (via Ethernet) mit mobilem Internet.

Problem: PC ist via LAN Kabel mit Cisco 877 verbunden: Beim Öffnen von IE8 oder Firefox bricht die VPN Verbindung zu einem amerikanischen VPN Dienst immer ab. tracert gehen durch ebenso Telefonate via Skype.
Internetverbindung ist xDSL 8.192/1.024 von tele2 Österreich.

Folgende Schritte wurden schon unternommen:
-Der PC hat vom ISP eine fixe IP bekommen. Diese Einstellungen stimmen, andere fixe IP der 5er Range wurde ebenfalls schon versucht.
-ISP hat den Cisco 877 ganz geöffnet, kein NAT oder Firewall, schwören die im 2nd Level Support (habe darauf leider keinen Zugriff)
-PC wurde mit Vista und Windows 7 Ultimate neu bespielt, das Problem insistiert
-CAT-Kabel wurde getauscht
-Neue PCI Ethernetkarte wurde eingebaut
-sämtlichen sonstigen Netzwerkverbindung sind ausgeschalten (fritzbox usw.)
-Treiber der Ethernetkarten wurden aktualisiert, soweit nötig.

Folgende Szenarien wurden versucht:
-Mit dem Cisco ist die VPN Verbindung stabil mit Notebook und Windows Vista Professional und am Netbook mit Windows XP
-Mit dem PC ist der VPN Verbindung stabil unter mobilem! Internet von 3! Sowohl via USB Stick, als auch via Huawei B970 und CAT Kabel com Cisco einfach umgesteckt, aber nun mit DHCP ohne fixe IP

So läßt sich das Problem wohl auf eine Unverträglichkeit zwischen meinem PC und dem Cisco 877 eingrenzen. Gibt es da eine Lösung? Oder hat jemand noch eine andere Idee bzw. Versuchsanordnung?

Danke für kompetenten Rat und die gespendete Zeit, die damit verbunden ist!

Content-Key: 128260

Url: https://administrator.de/contentid/128260

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 29, 2009 at 22:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn sowolhl Notebook als auch Netbbok über den Cisco Router ins VPN und ins Internet können ist mitgrößter Wahrscheinlichkeit nicht der Router der das Problem darstellt .
Vergleiche die Netzwerkkonfigurationen und Firewall Einstellungen der 3 Geräte mal ganz genau, insbeosndere IP Adress Range, Gateway, evtl. Proxy Einstellungen und so weiter.

brammer
Member: aqui
aqui Oct 30, 2009 at 08:57:16 (UTC)
Goto Top
"schwören die im 2nd Level Support (habe darauf leider keinen Zugriff)" ...ja ja wie immer !
Es gilt der alte Grundsatz: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser..!"
Solange du das nicht kontrollieren kannst, kannst du keine gesicherte Aussage treffen...logisch ! Lass dir doch einen Konfig Printout schicken oder noch besser verschaff dir selber eine Überblick:
  • Terminalanschluss am Router mit TeraTerm oder Hyperterm anklemmen
  • Beim Booten Break Taste drücken
  • Router ohen Passwort hochfahren
  • mit show run die Konfig aus lesen
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_password_ ...