thomaslx
Goto Top

Prüfpunkte in Hyper-V für Windows-Updates

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Server-System mehrere Hyper-V-Maschinen am laufen.
Darin laufen jeweils Windows Server 2016.

Ist es sinnvoll vor einem Windows-Update einen Prüfpunkt zu erstellen?

Content-Key: 593755

Url: https://administrator.de/contentid/593755

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 05, 2020 updated at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Moin

Die Frage ist doch in erster Linie, ob überhaupt sinnvoll ist, bei einem produktiven System einen Snapshot anzuwenden.

Mir fallen da nicht viele Server ein, wo man das bedenkenlos machen kann. Unterm Strich verlierst Du ja alle Daten, die in der Zwischenzeit ins System gegangen sind. Und bei DCs sollte man ohnehin die Finger davon lassen.

Gruß
Member: ThomasLx
ThomasLx Aug 05, 2020 at 10:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

das stimmt, diese Überlegung hatte ich auch die ganze Zeit im Kopf.
Bei uns gibt es aber auch regelmäßig Zeiten innerhalb der Woche, wo keiner auf das System zugreift und solche Snapshots theoretisch möglich wären.

Mein Hintergedanke zu den Snapshots ist der: Was ist wenn eine Updateinstallation schief geht?
Member: Henere
Henere Aug 05, 2020 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Dann spielt man das Backup wieder ein
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 05, 2020 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt natürlich, wie immer, von der Umgebung ab und was auf den Servern so läuft. Gibt wohl einige Software, die sowas nicht verträgt.
Für gewöhnlich wüsste ich nun aber nicht, was dagegen spricht. Die Wartung erfolgt ja dann eh meistens in einem Wartungsfenster, wo keine Zugriffe der User passieren sollten.
Warum ein Backup vom Vorabend nun besser ist als ein Snapshot von vor 15 Minuten, ist mir auch nicht ganz ersichtlich.
Und wenn es dann mit dem Snapshot nicht funktioniert, kann man ja noch immer darauf zurückgreifen.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 05, 2020 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Wen Du sicherstellen kannst, dass keine aktuellen Daten in das System gehen, dann würde ich es über einen Snapshot machen - es ist ja wahr... Was nützt Dir ein Backup von gestern Abend, wenn Du den Zustand vor dem Update mit einem Mausklick wiederherstellen kannst.
Aber das musst Du vorher von Fall zu Fall beurteilen. Für viele Systeme ist das Erstellen von Snapshots zu unterlassen. Wie z.B. bei Exchange und Domaincontrollern.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 05, 2020 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich mache das immer so . Sicherung erstellen > Snapshot > Änderungen durchführen und verifizieren > Snapshot löschen und Abfahrt.
DCs werden im Wechselmodus aktualisiert und der Exchange kommt vorher in den Wartungsmodus. SQL ebenso.

Gruss
Member: mbehrens
mbehrens Aug 05, 2020 at 16:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLx:

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Server-System mehrere Hyper-V-Maschinen am laufen.
Darin laufen jeweils Windows Server 2016.

Ist es sinnvoll vor einem Windows-Update einen Prüfpunkt zu erstellen?

Um hierzu eine halbwegs seriöse Aussage zu treffen, müsste man die Systemumgebung schon sehr genau kennen.

Sicherlich ist es besser, als gar nichts face-wink