Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Mitglied: Kibedo

Kibedo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2016, aktualisiert 14:10 Uhr, 693 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure Unterstützung hoffe.

Momentan haben wir bei uns im Unternehmen zwei Windows 7 Laptops, welche als Präsentationsgeräte genutzt werden.
Der Vorteil, sie sind in unserem Netz und haben somit Zugriff auf alle Fachanwendungen, Daten aus dem Netzwerk und das Intranet. Genauso ist LAN und WLAN nutzbar.
Auch die Wartung und Pflege ist relativ gering, da alle Updates automatisch durchgeführt werden sobald es ans Netzwerk angeschlossen wird.

Nun haben wir aber seit einiger Zeit die USB Ports gesperrt und müssen uns natürlich auch an Unternehmens- und BSI Richtlinien halten.
Da kommen in letzter Zeit immer mehr Beschwerden der Mitarbeiter, dass die momentane Situation nicht tragbar wäre...
Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung, das mit Benutzer und Passwort ist aufwändig, man darf keine externen USB Sticks anstecken und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen. Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gegeben, mit der alle einverstanden sind. Komfortabel für die Mitarbeiter und sicher genug für das Sicherheitsteam.

Ideen waren bisher ein Laptop mit Dual Boot, welches dann als internes Laptop aber auch als externes Gerät nutzbar wäre.
Eine andere, ein externes Laptop mit VPN auf eine intern laufende virtuelle Maschine oder einen Citrix-Desktop.


Da mir sonst aber nicht viel einfällt und auch Google nicht gerade produktiv war, oder ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht habe,
hoffe ich nun auf Unterstützung von der Community.
Vielleicht hat schon jemand eine Lösung dafür bei sich realisiert oder eine super Idee für unser kleines Problem.


Ich freu mich über jede Idee

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Kraemer
22.06.2016 um 14:03 Uhr
Wäre ein Austauschen der Mitarbeiter auch eine Option?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
22.06.2016 um 14:53 Uhr
Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt.

Wozu muss da der User auf dem Laptop ne Präsi ablegen können, wenn der die eh im LAN abrufen kann?

Wäre wohl wirklich besser, das administrativ über die GF festklopfen zu lassen, als Arbeitsanweisung.
Oder wie Krämer schrieb, ist das Tauschen der entsprechenden User eine Option?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
22.06.2016 um 15:51 Uhr
Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung
kann man ausschalten

man darf keine externen USB Sticks anstecken
wenn die eh im LAN sind sollen die ihre Sachen doch auf den Servern ablegen und da drauf zugreifen...

und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen
Hat Sicherheitstechnicsche Gründe (vermute ich)
Zudem ist das ein Arbeitslaptop (wie ich das gelesen habe), was das unerwünschte anschließen in ein Fremdes Netz überflüssig macht.

dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Laptop waren
da kann der Laptop nichts dafür

Lass es so wie es ist und wimmel die Benutzer einfach ab (würde ich so machen)...

hoffe ich konnte dir helfen
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Kibedo
23.06.2016 um 13:03 Uhr
Leider kann man die Mitarbeiter nicht austauschen
Und der Auftrag nach einer anderen Lösung zu suchen kam von der Geschäftsführung.

Die Bildschirmsperre ist eben auch eine von vielen Sicherheitsrichtlinien an die wir gebunden sind.
Und das mit den Daten ist halt, wir haben zwei große Sitzungssäle mit LAN und WLAN (intern und extern) und viele kleine Besprechungsräume ohne WLAN (momentan noch).

Zudem könne die Mitarbeiter die Laptops auch nach extern mit nehmen, somit haben Sie ja kein Zugriff auf das Firmennetzwerk.

Das mit den Dateien ist auch nicht das Hauptproblem, würde da einfach PC Sheriff drauf machen.
Und momentan implementieren wir auch Owncloud als Datentransfer Möglichkeit.

Ich habe gehofft, dass einer von euch in seiner Firma mit ähnlich Problem gekämpft hat und nun vielleicht schon eine "Eierlegende Wollmichsau" Lösung bei sich einsetzt.

Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, wie Ihr es bei euch in der Firma löst?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
23.06.2016 um 14:01 Uhr
Also so wie ich das jetzt verstanden habe will deine Geschäftsleitung eine Möglichkeit im Firmennetz mit den Win7 PCs zu arbeiten, jedoch soll keine Sicherheitsvorschrift in Kraft treten?

ENTWEDER man lässt die Benutzer mit vollen Möglichkeiten arbeiten (also ohne die Vorschriften),
ODER Sie müssen sich an die Regeln halten.

Ich würde nochmal mit dem Verantwortlichen reden, dass es eine Lösung, welche für alle Beteiligten perfekt ist, nicht gibt.

Du könntest natürlich einen VPN-Zugang für die Laptops einrichten, die Sicherheitsregeln müssten dann aber auch aktiv bleiben.
Oder du nimmst die Laptops aus der Domäne (also verbietest ihnen den Zugriff auf euer Netzwerk) und richtest die PCs so ein dass sie via RDP oder TeamViewer auf einen Art "Präsentationsrechner" zugreifen können um dort von Zuhause aus zu arbeiten.

Wie gesagt, so etwas wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es in deinem Fall nicht (zumindest fällt mir keine annähernd gute Lösung ein).
Du musst immer mit Beschwerden von Benutzern klar kommen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, wie Ihr es bei euch in der Firma löst?
Wer bei un seine Präsentation machen will, muss mit dem zurecht kommen was da ist.
Das bei dir sind auch keine Probleme welche das Arbeiten unmöglich machen, sonder nur aus der Luft gegriffene Gründe um sich aufzuregen.

Am besten du sitzt dich mal mit den Benutzer (die wo sich häufig beschweren) und deinem Chef zusammen und lässt dir die Sachen mal ausführlich erklären.
Meistens kommt bei solch einem Gespräch heraus, dass die ganze Sache halb so wild ist und du eh nur deine Zeit verschwenden würdest.

Hoffe ich konnte dir helfen
Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC-Desktop an Tablet übertragen?
Frage von supertuxWindows 107 Kommentare

Hallo, wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt vom PC, welches ...

Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Debian

Linux Tablet

gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

gelöst Frage von CamperGuyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...