Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prüfen ob eine Datei mit run as ausgeführt wird

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 14:38 Uhr, 5866 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 14:50 Uhr
Zitat von 3750er:
Hallo zusammen,
moin,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
  • Ja

und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was

>nul 2>nul || echo keine Adminrechte

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
25.10.2011 um 20:48 Uhr
Hallo TimoBeil,

ja.... schuldig im Sinne der Anklage.... irgendwann später ist mir dann schon noch eingefallen, dass ich "Windows Vista Enterprise, SP2" hätte dazu schreiben können / sollen ..... Bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. - Sorry!

Ich hab mein Problem ein bisschen unkonventionell - aber funktional - zum Fliegen gebracht. Ich erstelle im Windows Verzeichnis ein Verzeichnis..... mache ich das als Admin aber in einer "normalen CMD" funktioniert es nicht - mache ich das mit "Ausführen als" geht es. Durch das Abfragen des Errorlevels 1 im md kann ich dann bestimmen ob ich im administrativen Kontext bin oder nicht.

Wie wäre denn die elegante Lösung?

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 23:01 Uhr
Servus,


P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
C:\>reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
kein admin
sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
Statt echo kannst du machen, was du willst, goto, exit usw...
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
26.10.2011 um 06:50 Uhr
Moinsen,

Danke für die Infos

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
21.04.2017 um 15:32 Uhr
Hallo, ich hole das Thema noch einmal hoch.

Leider funktioniert dieses Script bei mir nicht.
Selbst wenn ich es als Admin starte, kommt die Antwort "Zugriff verweigert".

01.
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul && goto weiter || echo kein admin
02.
:weiter
01.
@reg query HKLM\SECURITY 
Bringt selbst als Admin Zugriff verweigert...


Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Leider haben alle verwendeten Scripte die ich über Google gefunden habe, nicht funktioniert.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.04.2017 um 15:40 Uhr
Der Securityzweig ist für Admins nicht lesbar. Führe deine Skripte als Systemaccount aus, z.B. über psexec -s -i deinskript.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Click-to-Run Service
gelöst Frage von kellbiddenWindows Systemdateien8 Kommentare

Hallo Zusammen Wenn ich Office 2016 installieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung habe ich soweit beheben können ...

Batch & Shell

Powershell IF Abfrage Service Run Application

gelöst Frage von MiljanCHBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin nicht so gut im coden und wollte mich mal hier informieren. Ich will eine if ...

Microsoft Office

Office click to run umgehen per Trial?

Frage von drobskindMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, leider konnte ich im Internet keine Aussage dazu finden, oder ich suche einfach falsch. Wenn man die Aktuellen ...

Windows Server

Anzeige bei "run logon scripts synchronously" möglich?

Frage von ahstaxWindows Server

Hallo, da ich erreichen möchte, dass Logon-Scripts tatsächlich abgearbeitet sind, wenn ein PC einem User nach dem Login bereit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...