Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich prüfen wie hoch die Auslastung ist

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 18:17 Uhr, 4363 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

unsere Firma verfügt über eine 2MBit anbindung zu unserem Provider. Über diese Leitung surfen und Mailen ca. 150 User. Gleichzeitig liegen darauf diverse VPN Tunnl zu diversen Niederlassungen. Die Verbindung ist unserer Meinung nach sehr langsam. Daher bestehen Überlegungen die Verbindung auf 4 MBit zu erweitern, oder aber eine weitere 2 MBit dazu zu nehmen und das ganze mit einem Load Balancer zu steuern. Dazu wüsste ich aber gerne wie hoch die derzeitige Auslastung unserer jetzigen Leitung ist.

Wie oder womit kann ich das messen? Mein Provider kann mir diese Info so nicht geben.
Danke für einen Tip.

MatzB
Mitglied: filippg
24.11.2005 um 18:13 Uhr
Hallo,

da der Traffic ja erst auf dem Router gebündelt wird (zumindest vermute ich das, du hast leider keine Angeaben zur Infrastruktur gemacht), kann man ihn auch erst dort messen. Und wenn der Router von Haus aus keine Funktion dazu anbietet...
Wenn alles über einen Win-Server läuft ist das deutlich einfacher. Ein ganz einfaches Tool, das den Durchsatz anzeigt ist z.B. der <a href="http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm;>Ne ..." Traffic Monitor</a>. Unter Linux müsste es sogar Bordmittel geben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.11.2005 um 18:17 Uhr
hmm stellt sich die Frage wie die Anbindung an die Leitung ist, der Hardware Router ....
Per PPOE an einen Server mit Routing Ras ?

Suche mal nach Leitungs-Benchmark Tools wie Trafficmonitor oder so, da kannst du dir die momentanen Trafficlasten anschauen lassen. Benutze da aber nur die Schnittstelle für für die DSL Strecke.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM Debian 7.11 x32 mit einem Apache2 am laufen. Jetzt stelle ich fest, dass ...

Server

Auslastung Plesk

Frage von StefanKittelServer1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt Jemand eine Einfache Möglichkleit in Plesk 11.5 (Debian) die Auslastung einer Domäne oder einen Account zuzuordnen? ...

Exchange Server

Exchangedatenbank Auslastung

gelöst Frage von MiStExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir nutzen hier einen SBS2011 und da ich keine große Erfahrung mit dem Verhalten des Exchanges habe, ...

Windows Server

MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung

Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei uns einen Windows 2012 R2 Server mit MSSQL 2014 am laufen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 13 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...