Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfpunkt unter Windows Server 2012 R2 Hyper-V lässt sich nicht löschen

Mitglied: MultiStorm

MultiStorm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2018, aktualisiert 10:08 Uhr, 635 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, ich habe glaube ich ein wenig mist gebaut.
ich hatte vor ein paar monaten mal einen Prüfpunkt erstellt (HyperV)
Den bekomme ich jetzt aber leider nicht mehr gelöscht

Aktuell:
Prüfpunkte:
Servername - Sicherung (Datum der Sicherung)
---------------------------> JETZT

eigentlich sollte es ja den Punkt Prüfpunkt Löschen oder Prüfpunkt Struktur Löschen Geben ..
Gibt es aber nicht, die VM ist aktuell abgeschaltet ...
ich muss den PP aber loswerden den er verbraucht aktuell ca. 1.3 TB Speicher und die Freie Speicherplatz wird knapp ...!!!


Wenn ich auf den Sicherungspunkt Rechts Klicke kommt nur Einstellungen / Umbenennen / Hilfe
Rechtsklick auf JETZT Verbinden / Einstellungen / Hilfe ...

Was kann ich machen um die Zustände zusammen zu führen oder den vorhanden Sicherungspunkt zu löschen !?!?!

Hilfe wäre echt klasse !

Nachtrag:
habe mal mit der PS folgendes versucht:
Get-VMSnapshot -VMName srvSQL

SnapshotType: Recovery
srvSQL srvSQL - Sicherung - (26.07.2018 - 03:02:44)_2 Recovery 26.07.2018 03:04:20

vielleicht hilft das noch das Problenm einzugrenzen
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018, aktualisiert um 10:09 Uhr
Hallo,

wenn der Speicher knapp wird, dann wirst du deswegen den Prüfpunkt nicht löschen können.

-> Mehr Speicher.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:14 Uhr
aber ich habe nicht mehr !!!!
aktuell habe ich noch knapp 50 GB ...
das ist ein RAID System da ich ich auch nicht einfach noch ne platte reinschieben ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018 um 10:19 Uhr
Um es mal auf deine Art auszudrücken: Das ist nicht unser Problem!!!

Du kannst keine - ich schätze 1,5-2TB (min) Daten nicht per 50GB Auslagerungsdatei zusammenführen. Vermutlich noch live?

Kurz und knapp: das ist schlecht geplant, umgesetzt und gewartet.
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:27 Uhr
Ja das kann schon sein, das ich da mist gebaut habe ...
Streite ich ja auch nicht ab!!

Eigentlich ist die VM auch gar nicht so groß, ich wollte die HDD verkleiner, so ist mir der Prüfpunkt aufgefallen weil solange da ein Prüfpunkt ist kann ich die HDD nicht vergößer oder verkleinern
ich habe noch ne Externe HDD am server mit gut 4 TB Freiem Speicher, kann ich das auf die Externe HDD zumindest zeitweise verschieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.12.2018 um 10:30 Uhr
Hallo,

wenn Du Pech hast, bleibt Dir nur die VM zu sichern. Danach die VM zu löschen und anschließend neu zu erstellen und Backup wiederherzustellen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:32 Uhr
kann man den Sagen wieviel Speicher ich brauchen werde ?
die vhdx hat 1,7 TB und die avhdx hat 1,3 TB heißt das ich brauche 3 TB ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018 um 10:33 Uhr
Für die Sicherung? Menge der Festplattengröße im System plus paar Prozent ggf.
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:38 Uhr
okay dan habe ich wirklich ein Problem ..

400 oder vielleicht 500 GB könnte ich noch zusammen kratzen, aber 1,7 + ein paar % ..
es muss doch ne Option geben ... vielleicht VM Exportieren ... Löschen und wieder Importieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018 um 10:39 Uhr
Kollege hat es schon gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:43 Uhr
tja ....
wie das Passieren konnte ist mir ein rätsel, ich hatte der VM eine HDD mit Fester Größe zugewiesen .. okay das der Sicherungspunkt noch dazu kommt .. auch ok

Aber wie in nicht mal 20 Tagen 600 GB im Sicherungspunkt verschwinden können ... keine Ahnung wie das passieren konnte ...
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
05.12.2018 um 10:48 Uhr
Eine idee habe ich vielleicht noch ...
ich habe ja die Exteren HDD, kann ich die VM auf die Externe HDD verschieben ? und dort zusammen führen ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018 um 10:59 Uhr
Änderungen werden dort protokolliert. Das ist der Sinn der Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
06.12.2018, aktualisiert um 16:08 Uhr
Sers,

das zum Zusammenführen der maximale Platz der VHDs auf dem Volume as freier Speicher benötigt wird dürfte klar sein.
Ebenso, dass du den nicht hast.

Ich würde so vorgehen:
  1. Für die VM SrvSQL wird von Freitag Abend bis Sonntag Abend eine durchgängige Downtime geplant.
  2. Freitag Abend das Backup laufen lassen
  3. VM SrvSQL runterfahren und den aktuellen Stand exportieren. Exportziel kann die externe Platte sein
  4. Nach erfolgreichen Export solltest du die externe Platte erst mal abziehen, zur Sicherheit
  5. Jetzt kannst du die VHDs der VM auf dem HyperV Host löschen. Natürlich erst aus den VM Eknstellungen entfernen! Alternativ - und besser -könntest du auch die komplette VM löschen
  6. externe Platte wieder anschließen, und entweder nur die VHDs oder die komplette VM zurück
      • wenn du die vollen VM gelöscht hast musst du die VM importieren. Du wenn sie bereits am korrekten Ort liegt kannst du sie direkt registrieren.
      • wenn du nur die VHD gelöscht hast musst du die aus dem Export kopierte über die VM Einstellungen wieder einbinden.
  7. zum Abschluss nochmal die VM Einstellungen checken, und das Ding wieder starten.

Das externe Medium muss dabei groß genug sein im maximal in der VHD (nicht avhdx) konfigurierte Größe aufzunehmen.
Bei einer dynamischen VHD mit bis zu 2TB Größe brauchst du 2 TB *freien* Speicher auf der externe Platte.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V
Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Windows Server

Windows Server 2012 r2 Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Blick da nicht ganz durch. Ausgangslage 1 Win2012r2 mit Hyper-V Dienst und 1 Prozessor 2x Hyper-VM Darf ...

Hyper-V

Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V

gelöst Frage von DaPeddaHyper-V3 Kommentare

Servus, ich möchte gerne daheim eine Testumgebung mittels Hyper-V Server aufbauen, in der ich eine funktionierende AD-Struktur aufbauen möchte. ...

Windows Server

Nic Teaming unter Windows 2012 R2 Hyper-V

Frage von akae11Windows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, wir möchten 2 x 10 GB Intel NICs unter Windows 2012 R2 Hyper-V einrichten. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs18 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...