christoph-wurm
Goto Top

Prblem mit DNS-System meines Routers

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DNS-System meines Routers (FBR-1461), und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bis vor dem Problem habe ich mich eigentlich noch nie so viel mit DNS beschäftigt, bin also auf diesem Bereich ein Neuling.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar, ich möchte lediglich, dass ich meine Rechner im Netzwerk per Hostname ansprechen kann.
Das heißt führe ich von einem Rechner zum andere Rechner einen PING mit dessen IP-Adresse aus klappt alles top.
Füre ich aber einen Ping mit dem Hostnamen aus bekomme ich keine Antwort. Auffalend ist, dass der Hostnamen mit folgendem erweitert wird <Hostname>.home.gateway, dies steht auch als Domain Name im Bereich DHCP-Server im Router. Ebenfalls wird dabei eine falsche IP angezeigt, die ich nirgendwo sonst finde (etwa 80.x.x.x) also öffentliche IP, aber auch nicht meine IP der WAN-Seite.

An was liegt das?

Als Lösung des Problems würde ich gerne eine Änderung am Router bevorzugen, sodass meine Clientrechner mit Standardeinstellungen laufen, da immer wieder verschiedene Rechner ins Netz eingebunden werden.

Danke.

Content-Key: 155482

Url: https://administrator.de/contentid/155482

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2010 um 20:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christoph-wurm:
ich habe ein Problem mit dem DNS-System meines Routers (FBR-1461), und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen
könnte.
Dein LevelOne FBR-1461B macht nur DNS weiterleitung. Er selbst ist kein DNS Server. Er pflegt auch nicht die Hostnamen deines LAN's.

Ebenfalls wird dabei eine falsche IP angezeigt, die ich nirgendwo sonst finde (etwa 80.x.x.x) also öffentliche IP, aber auch nicht meine IP
der WAN-Seite.
Wo wird dir diese falsche IP Angezeigt, im Router oder auf dein PC per IPConfig /All?

Gruß,
Peter
Mitglied: christoph-wurm
christoph-wurm 21.11.2010 um 22:32:17 Uhr
Goto Top